[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    .dümmer geht es nimmer..

    stell ich mal provokant in den Raum, nachdem ich das bei Heise gelesen habe:

    IBM verschmilzt System i und p zu Power Systems

    Heute hat IBM auf der alljährlichen Common-Frühjahrstagung in Nashville (Tennessee/USA) die Verschmelzung der beiden Server-Familien System i und System p angekündigt. Power Systems lautet der neue Name der nunmehr vollständig vereinheitlichten Familie von AIX-, Linux- und i5/OS-Servern. Damit findet anlässlich der Einführung der neuen Prozessorgeneration Power6 eine Entwicklung ihren Abschluss, die mit dem Wechsel auf die RISC-Prozessorfamilie bei der AS/400 im Jahr 1995 ihren Anfang nahm. Auch das Betriebssystem i5/OS (früher OS/400), das auf allen neuen Power-Modellen läuft, will Big Blue ein weiteres Mal umbenennen; es heißt nun "IBM i Betriebssystem" oder schlicht und ergreifend "i".

    Technisch kann ich das ganze nachvollziehen, aber wann ist der Punkt erreicht, wo das "i" auch noch optimiert wird und nur der Punkt überbleibt?

    Was meint Ihr dazu????

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    nach i kommt Huhn, das ist doch klar und nach AS/400 kommt AS/500 http://www.schlueter-traktoren.de/uploads/pics/10.JPG
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Des Kaisers neue Kleider.

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hallo AS400-Gemeinde,

    wenn zwei sich zusammen tun ist eine/einer die/der Stärkere.
    So sieht das bei IBM Power für i+p auch aus.
    Hier hat das p wahrscheinlich deutlich mehr Power und für das (e)i ist nicht genug Power in der Blackbox (mal abgesehen von CPW-Werten).

    Gruß
    Mida

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Mida Beitrag anzeigen
    Hier hat das p wahrscheinlich deutlich mehr Power und für das (e)i ist nicht genug Power in der Blackbox (mal abgesehen von CPW-Werten).
    Die CPU-Power ist ja jetzt gleich, und bei gleicher Power ist AIX etwa 5% schneller, weil es nicht die exzessiven Objektprüfungen hat wie OS/400 ähm wIeauchImmer.

    Allerdings: AIX=UNIX, und Unix ist ja geil, und OS/400 ist... was ist das? Das ist das größere Problem.

    Ansonsten gilt:

    AS/400 -> AS/400e -> iSeries -> System i -> i -> AS/400

    Wenn wir also mal einen IBM-Marketingverantwortlichen treffen, dann am besten ins Gesicht.

    Bleiben wir dabei...

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    @Holger: Du hast i5 (sprich: "ei feif") vergessen ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    ist das ein wunder...

    @bateau

    da wird doch der hund in der küche verrrückt (oder so..).

    ich unterstütze die aussage von holger, wo wir den marketingspezi der ibm treffen sollten.

    @holger

    ich musste feststellen, dass du unser as/400-fähnchen bei HEISE toll hochhältst und auch gegen denWind wehen lässt. respekt dafür, aber.... überzeuge den blinden von der schönheit der farben

    etzertla langts..

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von bateau Beitrag anzeigen
    @Holger: Du hast i5 (sprich: "ei feif") vergessen ;-)
    Mist... wie soll da ein normaler Mensch überhaupt durchblicken.
    Obwohl, sind wir normal? ;-)

    -h

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
    ich musste feststellen, dass du unser as/400-fähnchen bei HEISE toll hochhältst und auch gegen denWind wehen lässt. respekt dafür, aber.... überzeuge den blinden von der schönheit der farben
    Jaja, bin ja eigentlich Atheist, aber hier kann man Glaubenskriege führen. Und den Windows- und Linux-Fuzzies mal zu zeigen, was richtige EDV ist, das ist schon wichtig ;-)

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    IBM i ist der neue Name des Betriebssystems OS/400 bzw. i5/OS.
    Die Maschinen selber heißen doch IBM Power Systems?

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    118
    Hallo,

    so schlimm finde ich die Verschmelzung von System i und System p zu Power-System eigentlich nicht; es kann ja eigentlich nur von Vorteil sein für die Weiterentwicklung, wenn die Anzahl der installierten Systeme hoch ist (und bleibt).

    Dass das Betriebssystem in "i" umbenannt wurde ist zwar (noch) etwas ungewohnt, aber das war ja zu erwarten; der Name i5/OS hatte ja Bezug auf den POWER5-Prozessor und nun gibt es eben den POWER6-Prozessor und da musste IBM wieder reagieren; oder man wollte von dem Apple-Hype profitieren (iPod, iTunes, iPhone, ...) ;-)

    Aber die Namen sind mir eigentlich egal, hauptsache das System und das Betriebssystem laufen so stabil wie immer. Für mich (und die meisten anderen) heißt das System sowieso weiterhin "AS/400"!

    Jo

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Die 400 ist ein eingetragenes Warenzeichen von IBM. Mal sehen, wann das i folgt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •