Hallo Leute,

dieses Thema von mir ist zwar schon ein wenig älter, beschäftigt mich aber nach wie vor.

Das Ergebnis aus dem Gespräch hier war im letzten Jahr ein Programm, das für Programme die Attribute source lib, source change date und Erstellungsdatum, vei Dateien Format Level ID und Erstellungsdatum, vergleicht.

Dies war aus meiner Sicht bisher zufriedenstellend. Leider entwickelt sich dieses Thema fortlaufend und das Programm kann den Anforderungen in unserem sehr dynamischen Prozess nicht mehr standhalten.

Ein großes Thema dabei sind Veränderungen an Objekten durch lokale Programmierer oder Admins selbst. Diese kann ich leider aus der Ferne und über 10 Maschinen mit insgesamt 120 Instanzen unserer Software leider nicht mehr kontrollieren.

Nach weiteren Recherchen zu diesem Thema bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Objekte mit einer Art Signatur versehen. Mein erster Gedanke ging dabei ich Richtung eines MD5 Hash, der in einer separaten Datenbank gespeichert wird.

Meine Fragen dazu sind:

1. Kann man mit einem Befehl oder Tool anhand zweier Objekte einen solchen Hash generieren und die Objekte auf Basis des Outputs auf ihre Integrität vergleichen?

2. Ist das Ergebnis des Hash auch über unterschiedliche OS Stände und Maschinen vergleichbar.

3. Wie reagiert ein solcher Hash auf SQL Objekte wie tables, views oder indizes?

4. Welche Maßnahmen sind notwendig um einen solchen Ansatz in einem kleinen Umfeld zu testen?

Hoffe mal, ihr könnt mir wieder ein wenig weiterhelfen. Daher schon mal danke im voraus.

Gruß
Matthias