Mit dem neuen kostenlosen Befehl EXPSYSINF aus rnTools (Systeminformationen exportieren) kann so ziemlich alles an Einstellungen und Konfigurationen als Text-, HTML- oder PDF-Dateien exportiert werden. Auch TCP/IP-Attribute, welche standardmäßig nicht einmal gedruckt werden können, werden ausgelesen und in lesbarer Form dargestellt. Auf Wunsch kann der gesamte Quellcode ins IFS kopiert werden.

Eine gruppierte Verzeichnisstruktur ermöglicht rasches Auffinden von Informationen. So wird zum Beispiel bei objektbezogenen Informationen der Ursprungsbibliotheksname und Objektname im exportierten Dateinamen aufgenommen.

Das Tool eignet sich vor allem bei Systemumstellungen. Aber auch für Systembetreuer und Programmierer, die viel unterwegs sind und auf verschiedenen Systemen arbeiten.

Mit Einsatz einer Desktop-Volltext-Suchmaschine kann schnell durch den exportierten Datenbestand recherchiert werden. Damit kann z. B. in Sekundenschnelle ein bestimmter Feldname im gesamten Quellcode gefunden werden.

http://www.neuhauser.de/produkte/son...inf/index.html