-
Dies liegt an der Reihenfolge der Erstellungen.
Prüfe mal das Gegenstück.
Wenn eine Join/LF gelöscht wird, die einen verwendeten Zugriffspfad hat, wird dieser an die andere LF gehängt.
Erstellt man nun die LF/Join neu, kann er nun diese mit verwenden. Es besteht kein Grund, den vorherigen Zustand wiederherzustellen (der ja auch nicht bekannt ist).
-
Tja, das Problem dabei ist aber, daß der verwendete Index über ander phy. Dateien (in anderen Bibliotheken) geht, als jener, welchen ich erstellen will.
-
Wird die Join-Datei über DDS oder per SQL erstellt? Sind die physischen Dateien darin qualifiziert angegeben? Falls nicht, wie steht denn die Bibliotheksliste? Auf welchen Dateien basiert denn die erstellte Join-Datei (DSPFD auf die Join-Datei), auf welchen die zurückgespeicherte?
-
Die Datei wird mittels DDS ohne dedizierte Bibliotheksangabe erstellt.
Ich habe 4 phy. Dateien in Lib A und die 4. Datei zusätzlich in Lib B.
Einmal erstelle ich die Join-Datei in Lib A mit LIB A in der LIBL.
dann erstelle ich die Joindatei in LIB B mit LIB B,A in der LIBL.
Die Join-Datei in LIB B verwendet den Index der Joindatei aus LIB A und somit auch nur die phy. aus LIB A.
Komischerweise ist das auf einer 2. identen AS400 (beide V5R4) nicht so.
-
 Zitat von Zehetner
Die Join-Datei in LIB B verwendet den Index der Joindatei aus LIB A und somit auch nur die phy. aus LIB A.
Ich habe das gerade hier ausprobiert: Wenn man mit SQL per SELECT auf die jeweilige Join-Datei zugreift, dann bestehen Sperren auf die entsprechend korrekten physischen Dateien. Außerdem werden in der physischen Datei in LIB B geänderte Daten nur über die zweite Join-Datei anzeigt, welche als einzige der beiden auf dieser physischen Datei beruht. Die Join-Datei über die physischen Dateien in LIB A zeigt den Inhalt der entsprechenden Datei in LIB A an.
Bei beiden Join-Dateien wird beim DSPF jedoch folgendes angezeigt: "Datei, der der Zugriffspfad gehört . . : LIB1/JOINFILE". Die Angaben unter "Basiert auf Datei" sind jedoch wie erwartet und auch korrekt teilweise unterschiedlich.
-
Nachtrag: Eine Join-Datei kann auf der AS/400 für die Schlüsselfelder anscheinend nur Datenfelder aus der ersten physischen Datei beinhalten (siehe DSPMSGD CPD7986). Somit besitzt eine Join-Datei, die dieselbe erste physische, jedoch andere weitere physischen Datei besitzt als eine andere Join-Datei natürlich die gleiche Sortierfolge über dieselbe erste physische Datei und kann deren Zugriffspfad mitbenützen.
-
Hat sich erledigt.
Danke für die prompten Ratschläge.
Es war folgendes:
Nach Aufruf und Beendigung des PGMs, das die Dateien verwendet, waren alle Dateien noch offen. Ich habe zwar ein RCLRSC durchgeführt, aber nicht mit *CALLER.
Also hat er nach einem erneuten Aufruf mit einer anderen LIBL die Dateien in LIB B nicht geöffnet, sondern die der LIB A verwendet.
lG
Otto