wenn man diesen Weg geht, dann steht man in 20 Jahren immer noch an derselben Stelle, weil ja alle neuen Programme dann zwangsweise an derselben Krankheit leiden wie die alten!
Ich sehe da durchaus Alternativen, ohne die vorhandenen Programme anzupacken und für die Datenbank ein konsequentes Redesign vorzunehmen und diese Unicode fähig zu machen. Wir haben sowas z.B. schonmal mit zusätzlichen Unicode Feldern und generierten SQL Triggern gemacht, die die Unicode Felder mit parallelem Inhalt pflegen.

D*B

Zitat Zitat von edv90020 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Dann bin ich schon ein kleines Stück weiter.


@BenderD
Die komplette geschichte mit Unicode (Speichern, Darstellen) usw. kenne ich. Bei einer Neuentwicklung würden wir auch so angehen aber aus historischen Gründen (die Masse an Dateien - > 5.000 - und Progammen - > 16.000) ist das mit unserer Anwendung nicht händelbar. Dort steckt 18 Jahre Entwicklung. Ein weiteres Problem: Unsere Programme bestehen größtensteils aus RPG Programmen und für Unicode benötigen wir ILE RPG.

Deswegen die Lösung über die LP/eigene Systeme. Damit könne unsere Kollegen im Ausland arbeiten (Voraussetzung natürlich die Anwendung wurde übersetzt)

Gruß