-
Arbeitstage des Monats ermitteln
An alle RPG'ler
hat jemand eine Idee, wie man per ILE-RPG die Arbeitstage des Monats ermitteln kann. Feiertage sollen hier ebenfalls als Arbeitstage gelten.
Ich möchte vermeiden, dass ich jedes Jahr eine Tabelle aktualisieren muss, die die entsprechenden Tage beinhaltet.
Besten Dank schon einmal
für eine Rückantwort.
L.Anderer
-
Da Ostern nun mal die schwierigste Berechnung ist und einige Feiertage davon abhängen, hier der Link:
Osterdatum – Wikipedia
Ansonsten gibts nur in SQL die Funktion DAYOFWEEK(Datum) um zumindest die Wochentage zu ermitteln.
Die anderen festen Feiertage sind ja bekannt und ggf. nach Bundesland zu unterscheiden (z.B. 6.1. nur in Bayern).
-
 Zitat von Fuerchau
Die anderen festen Feiertage sind ja bekannt und ggf. nach Bundesland zu unterscheiden (z.B. 6.1. nur in Bayern).
Teilweise sind einige Feiertage sogar je Kommune unterschiedlich, daher ist die Idee mit einer Tabelle (in Kombination mit Ort und Mitarbeiter) garnicht soo doof.
-h
-
Je Kommune ?
Du meinst wohl nicht die "Feier"-Tage, meist am Freitag (zum langen WE) oder am Montag (nach dem langen WE), die gerne auch von Beamten wahrgenommen werden.
-
 Zitat von Fuerchau
Je Kommune ?
Du meinst wohl nicht die "Feier"-Tage, meist am Freitag (zum langen WE) oder am Montag (nach dem langen WE), die gerne auch von Beamten wahrgenommen werden.
Nee, das sind "Kranktage" ;-) Es gibt schon Gegenden (besonders im Ausland äh Bayern), da sind einige kirchliche Feiertage von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Übrigens:
Feiertage in Deutschland – Wikipedia
-h
-
Ich denke Holger wollte damit sagen, das es Feiertage gibt, die nur in Teilen innerhalb eines Bundeslandes halt Feiertage sind.
Ronald
nachtrag:
war Holger doch schneller
-
Habt Ihr Euch eigentlich die Aufgabenstellung mal angeschaut?
Da steht klar und deutlich, dass die Feiertage als Arbeitstage zu zählen sind.
hat jemand eine Idee, wie man per ILE-RPG die Arbeitstage des Monats ermitteln kann. Feiertage sollen hier ebenfalls als Arbeitstage gelten.
Ich würde die folgende Lösung vorschlagen:
- Das Datum des Monatsersten und Monatsletzten (Monatsanfang + 1 Monat - 1 Tag) bestimmen.
- Den Wochentag des Monatsersten ermitteln (z.B. mit SQL-Funktion DayOfWeek oder über CEEAPI).
- Anschließend über eine Schleife vom Monatsersten zum Monatsletzten den Wochentag ermitteln und nur die Tage zählen, die kein Wochenende sind.
Birgitta
-
Arbeitstage des Monats ermitteln
Hallo Frau Hauser,
vielen Dank für den Hinweis und die richtige Interpretation.
Genau diesen Gedanken habe ich auch schon verfolgt.
Ich habe dies heute Mittag schon in einer Rückantwort geäussert, ich habe jedoch den Eindruck, dass diese nicht angekommen ist, da es eine Ewigkeit gedauert hatte bis das Bild wieder zurückkam. Danach war ich auch nicht mehr Online.