TECHSOFT und Docware kooperieren in Österreich
Mit der Standardsoftware PARTS-PUBLISHER von Docware erweitert TECHSOFT erneut sein umfangreiches Lösungsportfolio für Konstruktion und Fertigung.

Docware GmbH, Anbieter von Software-Lösungen für das Informationsmanagement im After Sales Service und im Ersatzteilgeschäft, und TECHSOFT, österreichischer Marktführer bei Komplettlösungen für die Konstruktions- und Fertigungsindustrie, haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die den Vertrieb und Support von PARTS-PUBLISHER durch TECHSOFT in Österreich regelt.

PARTS-PUBLISHER ist eine individuell konfigurierbare, modular aufgebaute Standardsoftware, mit der Ersatzteilkataloge, Service-Informationssysteme und Ersatzteil-Shops prozessoptimiert und mit wenigen Mausklicks automatisiert erstellt und aktualisiert werden können.

„Viele unserer Kunden haben bei der Erstellung von Ersatzteilkatalogen noch großen Optimierungsbedarf. Mit PARTS-PUBLISHER ist es möglich, Kataloge für Print, CD oder Internet ohne besonderen Aufwand direkt aus dem CAD-Modell zu generieren. Die Kataloglösung rundet unser Gesamtangebot optimal ab“, begründet Mario Schlager, Vertriebsleiter bei TECHSOFT, die Kooperation. Um eine direkte Datenübernahme aus dem CAD-System ins Ersatzteilkatalogsystem zu ermöglichen, hat Techsoft eine Schnittstelle entwickelt, die PARTS-PUBLISHER mit CoCreate Modeling verbindet. Eine entsprechende Schnittstelle für Pro/ENGINEER Wildfire ist geplant.

Dr. Jörg Köhler, Sales Manager der Docware GmbH, ergänzt: „Mit über 1000 Kunden aus der Fertigungsbranche verfügt TECHSOFT über direkten Zugang zu vielen Unternehmen, bei denen wirklicher Bedarf in puncto Ersatzteilkatalog besteht. TECHSOFT kann mit Docware eine weitere Lücke in Prozessen der Kunden schließen. Wir gewinnen dadurch einen sehr breiten Marktzugang, also ein echter Win-Win für alle Beteiligten.“

PARTS-PUBLISHER bündelt Produkt-, Ersatzteil- und Servicedaten aus verschiedenen Datenquellen (ERP-, PLM-, PDM-, DMS-, CAD-System etc.) in einer einzigen Datenbank. Die Integration von 3D-Technologien in PARTS-PUBLISHER ermöglicht die direkte Verwendung von 3D-CAD-Daten im Ersatzteilkatalog. Bei geeigneter Datenqualität ist es möglich, Ersatzteilkataloge direkt aus 3D-CAD-Daten zu generieren. Die Katalogsoftware verarbeitet 3D-CAD-Modelle aller gängigen CAD-Systeme wie CoCreate Modeling und Pro/ENGINEER Wildfire, Isodraw sowie neutrale Formate wie IGES, VRML oder ParaSolid.

Die Verknüpfung und Aufbereitung der Katalogdaten (Ersatzteillisten, Preise, Grafiken, Explosionszeichnungen, Fotos, Animationen, Dokumentationen wie Reparaturanleitungen oder Sicherheitshinweise etc.) benötigt nur wenige Mausklicks und erfolgt automatisiert. Dank umfassender Konfigurationsmöglichkeiten (ohne Programmierung) ist die Produktion individueller Kataloge oder Informationssysteme gegeben (maschinen-, geräte- oder benutzerspezifisch, kundenindividuell etc.).

PARTS-PUBLIHER Kataloge und Informationssysteme ermöglichen Servicetechnikern, Kunden, Händlern und Lieferanten jederzeit gezielten Zugriff auf optimiert bereitgestellte Service- und Ersatzteilinformationen. Ob CD-ROM oder Internet: Alle Ersatzteil- und Serviceinformationen stehen auf einen Blick zur Verfügung – von der Abbildung und Bestellnummer über den Preis bis hin zur Reparatur- und Wartungsanleitung. Benötigte Ersatzteile und zugehörige Informationen werden schnell gefunden und können ohne manuelle Datenübertragung direkt aus dem Katalogsystem heraus bestellt werden.

TECHSOFT wird den PARTS-PUBLISHER bei seinen österreichischen Kunden zum Einsatz bringen und auch den Support für das Produkt übernehmen.

Unternehmensprofil Docware GmbH
Die 1987 gegründete Docware GmbH ist Anbieter von Software-Lösungen für das Informationsmanagement im After Sales Service und im Ersatzteilgeschäft. Das Lösungsangebot reicht von Ersatzteilkatalogen und Service-Informationssystemen über Ersatzteil-Shops, integrierte E-Commerce und E-Service Lösungen bis hin zum komplexen Service-Portal. Mit der Standardsoftware PARTS-PUBLISHER nimmt Docware eine Spitzenposition unter den Anbietern elektronischer Ersatzteilkataloge und digitaler Service-Informationssysteme ein.
www.docware.com

Unternehmensprofil TECHSOFT
TECHSOFT Datenverarbeitung GmbH betreut seit 1983 mehr als 1000 Unternehmen bei der Nutzung von Konstruktions- und Fertigungstechnologie. Als österreichischer Marktführer bietet TECHSOFT Komplettlösungen für die Konstruktions- und Fertigungsindustrie, die den kompletten Prozess von Design, Konstruktionsoptimierung, Produktdatenmanagement, NC-Programmierung und die Fertigungsorganisation unterstützen. Dabei werden Produkte weltweit führender Hersteller durch eigenentwickelte Komponenten zu branchenspezifischen Gesamtlösungen ergänzt. Seit 1996 werden die in Linz entwickelten Produkte durch Partner auch weltweit vermarktet. Als Business Partner von Hewlett Packard bietet TECHSOFT den Kunden erstklassige Kompetenz, Beratung und Service als Systemintegrator im IT-Umfeld. Alle erforderlichen Dienstleistungen, um eine erfolgreiche Projektumsetzung zu gewährleisten, runden das Angebot ab.

Weitere Informationen:
TECHSOFT Datenverarbeitung GmbH
Mario Schlager
A 4030 Linz, Bäckermühlweg 73 A
T: +43 732 378900
mschlager@techsoft.at,

PR-Kontakt: creaPower OG
Andrea Drescher
Oberhub 14
A 4083 Haibach ob der Donau
T: +43 7279 8544
presse@creapower.com,
www.creapower.com