Glaube ich nicht, ich habe damals mit DEC 10 & 20, mit den Prozessrechnern DEC PDP-8, -11 und -15 gearbeitet, und bin erst lange nach Einführung der VAX zur IBM-Welt gestossen. Nach meinem Kenntnissstand haben die absolut nix miteinander zu tun.

Ich habe eine lange gehegte Vermutung, die ich hier mal äußern möchte:

IBM ist in den 70-ern mehrmals als Monopolist der IT angeklagt worden, und irgendwann dazu verurteilt worden, Plaupausen und Sourcen für die Großrechner herauszugeben. Prompt konnten Siemens, Fujitsu und einige andere IBM-Rechner nachbauen, obwohl sie dabei nicht viel gelernt haben. Siemens BS3000 konnte man regelrecht ansehen, daß es weitgehend eine Kopie der IBM-Software war. (Ich habe mal erfolgreich Assemler-Programmierer von IBM in SIEMENS-Projekten eingesetzt).

IBM hat sich nach meiner Meinung damals ein zweites Standbein aufgebaut, und sehr viel Wert darauf gelegt, daß dieses System länger in IBM's Hand blieb und aussschließlich IBM diente. Bekanntermaßen flossen aber diverse Konzepte der /3, /32, /34, /36 und /38 zusammen, und führten dann zur sehr ausgereiften AS400.

Das abgeschottete Konzept der AS400 macht sie für Universitäten und Studenen natürlich völlig uninteressant. Die wurschteln lieber mit nackigen Unix-Büchsen und PC's rum. Das ist allerdings auch ein Problem für die AS400, daß jeder Studi fit in Linux und Windows ist, aber nicht einer von Tausend das OS/400 kennt.