stop... der Zug rollt schon wieder ein. Ehrlich gesagt versth ich dich jetzt nicht ganz.

Da scheinst du ja mit deinen Attributen Glück zu haben, allerdings bedingt dies auch, das ein Attribut in der gesamten DSPF nur 1 Mal vorhanden sein darf.
Versteh ich nicht. Stimmt auch meiner Meinung nach nicht.


Da ich als RPG-Programmierer eher faul bin, definiere ich ein und das selbe Feld mit seinem Attribut in unterschiedlichen Formaten aber immer gleich.

Ich auch . Ich definiere nur noch Variablen und die heissen auch in den unterschiedlichen Formaten gleich


Im RPG-Programm ist das Feld aber nur 1 einziges Mal vorhanden !
Stimmt . Ist aber auch gut so



Um also dein Programm benutzen zu dürfen, müsste ich je Format die Attribute eindeutig benennen.

??????


Attribut im Displayfile???
Ich setzte überhaupt keine Attribute mehr im Displayfile.
Das einzige was ich noch definiere sind Variablen vom Typ 1 p

Beispiel 1.
Definiere Variable &ATRFLDTEXTE in den verschieden Formaten.
Weise diese allen Textfeldern in egal welchen Formaten sie sind zu.

Setze im Programm einen CALLP (&ATRFLDTEXTE:Color_BLU:?:?:?)
( ? steht für was du noch willst an Attributen) ab und schon sind meine 47,11 Felder definiert.


Und wenn ich diese Felder ändern will setzte ich nur einen CALLP im Programm ab und dann sind Sie meinetwegen Gelb und in Umkehranzeige. Ich kann sie ändern so oft ich lustig bin.

Und das alles ohne Bezugszahlen.


Beispiel 2

Definiere Kundennummer (EingabeFeld)

Weise meine ATRVAR der Kundennummer zu egal im welchen Format und in welcher Reihenfolge dieses Feld in den verschiedenen Formaten auftritt. Setzte wieder einen CALLP ab und gut ist es. Wenn jetzt z.b der User einen Fehler gemacht hat, Callp und in Umkehranzeige. Dann kommt halt dieses Feld noch in Umkehranzeige.


Ich bin dadurch frei wie ein Vogel und ich weiß jetzt nicht was da auch bei dir nicht funktionieren soll???

Die Attribute werden durch ein Serviceprogramm durch bitand usw definiert,geändert usw 1A = 8Bits die an und aus geschaltet werden


Vielleicht hab ich auch Unterbier und versteh dich einfach heute nicht mehr )))