[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 4 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371

    guisierung des green screen

    guten morgen,

    ich hätte mal eine frage. welche firmen stellen software zur guisierung her.

    bis jetzt kenn ich leider nur ml- software und seagull.

    kennt jemand auch ein software die es möglicht macht die screens browser und oder webbasierend anzuzeigen.

    vielen dank im voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    104
    da fällt mir noch die Firma PKS ein und

    (sofern man sowieso mit WDSC arbeitet)

    Webfacing

    Karl-Heinz

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von woodstock99 Beitrag anzeigen
    kennt jemand auch ein software die es möglicht macht die screens browser und oder webbasierend anzuzeigen.
    Wenns Browserbasiert sein soll, schau mal bei goering.de rein; da gibt es was von Looksoftware, das kann das.

    Wenns native Win32 sein soll, ich hätte da (-=* Rechenzentrum Kreuznach *=-) was in einer Beta-Phase. Wer fleissig mittestet, kriegt das kostenlos

    -h

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    ... was ist mit IBM und dem guten alten Webfacing?

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    82
    Hallo,

    ich würde auch WebFacing nutzen oder ML-Software.
    Haben wir auch im Einsatz und auch nicht nur für die Guisierung... läuft super

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    ... was ist mit IBM und dem guten alten Webfacing?
    ...oder dem neueren Nachfolger HATS (ebenfalls von IBM)?

    Der Vorteil von HATS: Er kann auch on the fly die Umsetzungen erstellen. Wenn man einmal ein Bild nicht beschönigt hat, geht es trotzdem weiter.

    Wenn man dir RDi oder noch den WebsphereStudio Client (aber Version 7) mit HATS installiert hat, kann man sich das innerhalb von ein paar Minunten anschauen.

    Neues HATS-Projekt, AS/400 angeben, Zielserver ist der lokal mitinstallierte WAS 6.1. Bei den Server dann das HATS Projekt hinzufügen.

    Vom Browser aus mit http://localhost:9080/HATS/entry

    zugreifen oder mit dem main - Host-Terminal (5250 Emu) - dort kann man ich die gewünschten, zu beschönigenden Seiten gleich ablegen lassen.

    Es gbit auch noch NewLook – Deutsch (Newlook), welches sogar von mehreren Firmen in Deutschland vertrieben wird.

    Ich empfinde die ganzen 5250-Umsetzung allerdings als eher Notlösung. Aber man kann ja nicht von heute auf morgen, Arbeit von zig Mannjahren auf was anderes Umstellen.

    /Robert

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    danke für eure antworten.

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    ähm ich nochmal .

    frage webfacing. die programme werden bei webfacing in batchprogramme umgewandelt oder??
    wie verhält sich da die performance im allgemeinen??

    hab mittlerweile schon ein paar produkte gefunden aber was wirklich gut ist wird mir auch keiner sagen können oder??


    goering.de
    - LOCKSOFTWARE
    Seagull.de
    Bluezonesoftware.com
    pks.de
    ml-software.com/
    lansa.com.au/de/index.htm
    veda.net

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    frage webfacing. die programme werden bei webfacing in batchprogramme umgewandelt oder??
    wie verhält sich da die performance im allgemeinen??
    Für Webfacing wird keine interaktive Leistung benötigt.
    Wir hatten unsere Anwendung für einen Kunden umgesetzt, der sich eine Batchmaschine angeschafft hatte. Performancemäßig war ich positiv überrascht, d.h. die Anwenung lief nur unwesentlich langsamer als die Original-Green-Screen-Anwendung.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    aber dafür müsste man sich dann so eine maschine anschaffen oder? weil ich denke auf einer wirds ziemlich schwierig oder??

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Bei Webfacing wird nix automatisch in Batch umgewandelt.
    Das Produkt liefert der Anwendung virtuelle 5250-Terminals, so dass die Anwendung glaubt im Dialog zu arbeiten.
    Die 5250-Daten werden dann eben in HTML übersetzt und im Browser ausgegeben, die Eingaben kommen eben auch wieder zurück.
    Mit Guisierung hat das nur wenig zu tun, sondern ist im Wesentlichen eine Browserfähige 5250-Emulation, von denen es auch andere gibt.
    Man kann natürlich die Dialoge dann schöner gestalten, aber ändert nicht das eigentliche Verhalten der Anwendung.

    Gefährlich wirds dann, wenn DEVRCYACN(*DSCMSG) verwendet wird, da hier ggf. die Zuordnungen User/Terminal->Job nicht passen und sich somit geparkte Dialogjobs im System anhäufen.

    Batch in diesem Zusammenhang bedeutet nicht, dass es sich dabei um Batchjobs handelt.
    Der Job läuft weiter als Dialogjob, belastet aber anscheinend nicht mehr die Dialog-CPW.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    also ich glaub jetzt mal deiner variante weil im internet stehen ja ein paar über dieses thema. hab deshalb auch gefragt weil ich die aussagen (nicht von dieser seite) nicht verstanden hab wie das funktionieren soll ,das die programme in batchprogramme umgewandelt werden usw .

    also ich habs jetzt so verstanden.
    meldet sich ein terminal an. kommt green screen , komm ich über den browser rein bekomm ich die grafische öberflache wobei keine dialog cpw verbraten wird sondern die geschichte im batchmodus abgewickelt wird.
    das erledigt dann alles die schwarze liste für mich...
    und vom programmieraufwand hält sich die geschichte auch in grenzen oder?

Similar Threads

  1. Cursorpositionierung nach Auswahl des letzten Subfilesatzes!
    By CrazyJoe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-10-06, 10:01
  2. Berechtigungsproblem im Root des IFS
    By ChrisX in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-08-06, 11:26
  3. Sprache des Betriebssystems ändern XP
    By intelinside in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-06, 09:00
  4. SNDNETF ohne Directory Eintrag des Absenders
    By harkne in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-06-06, 07:14
  5. Subfilepositionierung bei der Ausgabe des Steuersatz mit WRITE
    By timeless in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-05-06, 06:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •