[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 4 Erste 1 2 3 ... Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    --------------------

  2. #14
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von woodstock99 Beitrag anzeigen
    also ich habs jetzt so verstanden.
    meldet sich ein terminal an. kommt green screen , komm ich über den browser rein bekomm ich die grafische öberflache wobei keine dialog cpw verbraten wird sondern die geschichte im batchmodus abgewickelt wird.
    das erledigt dann alles die schwarze liste für mich...
    und vom programmieraufwand hält sich die geschichte auch in grenzen oder?
    Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen.
    Wir hatten ca. 800 Display-Files mit durchschnittlich 10-15 unterschiedlichen Formaten.
    Insgesamt waren in diesen Display-Files zum damaligen Zeitpunkt 2 oder 3 Schlüsselworte enthalten, die nicht konvertiert werden konnten. Bei genauerer Prüfung hatte sich herausgestellt, dass diese Schlüssel-Worte nicht mehr erforderlich waren und eigentlich nur durch's Kopieren immer weitergegeben wurden. Diese Schlüsselworte musste in den Display-Files auskommentiert werden.

    Nach dem das geschehn war konnte das Webfacing Projekt erstellt und die Display-Files konvertiert werden. Die Konvertierung selber hat eine ganze Nacht gedauert, wurde jedoch problemlos durchgeführt.

    Danach kann man mit dem internen Server schon mal testen. (ggf. benötigt man noch ein kleines Start-Programm, das die Bibliotheksliste und sonstigen Schnickschnack setzt).

    Anschließend kann man ein *.EAR-File erstellen, die Anwendung auf den Server packen und über den Browser arbeiten.

    Programmanpassungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich.

    Summa summarum hat mich diese ganze Aktion ca. 3 Tage gekostet. Gegenüber dem schwarz/grünen Bildschirm ist keine Funktionalität dazugekommen.

    Das "Aufhübschen" ist das, was dann im End-Effekt Zeit kostet, da jede Display-File einzeln angefasst und bearbeitet werden muss. Je nach Anforderung muss dann auch das eine oder andere Programm angepasst werden. So war bei uns z.B. gewünscht, dass Fehlermeldungen in einem Fenster anstatt auf Zeile 24 ausgegeben werden.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #15
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    danke britta für deine antwort ......

  4. #16
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    122

    GUIfizierung

    warum kompilieren, warum nicht paralell als 5250, Browser-Gui und VARPG-C/S aufrufen, sieh dir mal das E30 der Emsenhuber Informatik an.

  5. #17
    Joe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    365
    Wir haben mit PKS gute Erfahrungen gemacht.
    Die Programme laufen auf der AS400 im Batch-Mode, d.h. keine interaktive Leistung. PKS bietet dem Windows-Client
    auch eine Browser-Version an.

    Gruß Joe

  6. #18
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314

    Umstellung Green Screen

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Wenns Browserbasiert sein soll, schau mal bei goering.de rein; da gibt es was von Looksoftware, das kann das.

    Wenns native Win32 sein soll, ich hätte da (-=* Rechenzentrum Kreuznach *=-) was in einer Beta-Phase. Wer fleissig mittestet, kriegt das kostenlos

    -h
    Hallo Hr. Scherer,
    ich wurde von meinem Vorgesetzten damit beauftragt mich schlau zu machen, ob wir relativ günstig und einfach unsere Cobol Anwendung mit 5250 Green Screen auf entweder Webbrowser oder Browserbasierende Oberfläche umstellen können.
    Könnten Sie mir einige Details XTEND GUI zukommen lassen und eventuell auch eine Testversion und ein unverbindliches Preisangebot bei einem eventuellen Kauf.
    Arbeite seit 1989 auf AS400 und Nachfolgermodellen.
    Gruß aus Wien
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  7. #19
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von nico1964 Beitrag anzeigen
    Könnten Sie mir einige Details XTEND GUI zukommen lassen und eventuell auch eine Testversion und ein unverbindliches Preisangebot bei einem eventuellen Kauf.
    Arbeite seit 1989 auf AS400 und Nachfolgermodellen.
    Gruß aus Wien
    Hallo Nico1964,
    Demo-Version kommt per eMail

    Viele Grüße,
    Holger Scherer

    (für die anderen - das Thema ist immer wieder interessant, wie man bei Kunden hört und sieht)
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  8. #20
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Hallo Nico1964,
    Demo-Version kommt per eMail

    Viele Grüße,
    Holger Scherer

    (für die anderen - das Thema ist immer wieder interessant, wie man bei Kunden hört und sieht)
    Danke, dass mit dem Interesse kann ich bestätigen, auch wenn es bei uns andere Umstände aht (nicht gerade erfolgreicher Versuche eine komplett neue Lösung einzuführen, daher braucht man ein Netz in das man falllen kann)
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  9. #21
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    71
    Hallo

    Wenn es Browser basiert sein soll, schau Dir auch Profound Genie an. Genie bietet eine leistungsfähige Plattform für Rich Internet Application (RIA) mit einer Fülle an Grafikelementen wie z. B. Registerkarten, Panels, dynamische Diagramme, Datumfelder mit Pop-up Kalender und viele andere erweiterte Graphical User Interface (GUI) Steuerelemente, die ohne manuelle Programmierung umgesetzt werden können. Man kann neue Funktionalität, individuelle Bildschirme, komplette Menüs oder vollständige Programme in eine Webanwendung integrieren.

    Genie basiert auf CGI und dem HTTP Server der iSeries und läuft vollständig ohne weitere Clients auf der AS400.

    Im Gegensatz zu ProfoundUI OA setzt Genie den 5250 Datenstrom um.

    Bei Interesse sende ich Dir gerne den Genie Guide als PDF zu.

    Liebe Grüsse

  10. #22
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833
    Hallo,

    warum steht eigentlich immer die GUIsierung im Fokus ?
    ( und auch noch 5250 Dialoge ? )

    Viel wichtiger ist die Serverseite mit den entsprechenden
    Funktionalitäten die Daten aufzubereiten und an den Browser zurück zu senden.
    Wenn das geschafft ist, dann ist das GUI Tool zur
    Visualisierung fast nebensächlich und vor allem leicht austauschbar.


    Wir zeigen mit der Firma Zend in dem Webinar
    am 26. Juni unsere OrderAPP live auf dem System i.
    Das Frontend der RIA Application ist als Browser
    und als Smartphone Version mit dem
    Adobe Flash Builder realisiert.

    Als Frontend kann aber jedes beliebige Tool
    das XML oder JSON Daten verarbeiten kann
    eingesetzt werden.( Z.B. Sencha EXTJS )

    Modernisierung beginnt auf dem Server
    und nicht auf dem Client.


    Gruß
    Michael

  11. #23
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Hallo,

    wir setzen seit einiger Zeit ProfoundUI ein. Die bieten 2 Produkte. Das Produkt Genie interpretiert den normalen 5250-Datenstrom und zeigt die Green-Screen-Masken im Browser an. Das allein bringt für uns noch keinen großen Vorteil. Aber es gibt zusätzlich den ProfoundUI-Designer, mit dem wir neue Bildschirme grafisch entwickeln können (Alles weiterhin in RPGLE). Da sind dann so ziemlich alle Komponenten, die man aus PC-Entwicklungsumgebungen kennt, drin (Comboboxen, Buttons, Checkboxen, Grids, Panels usw.). Wenn man beide Produkte zusammen einsetzt, bekommt man damit sofort eine vollständig browserbasierte Oberfläche, in der man nach und nach die Masken grafisch neu designen kann. Also eine sehr "sanfte" Migration.

    Gruß,
    Dieter

  12. #24
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von dschroeder Beitrag anzeigen
    Aber es gibt zusätzlich den ProfoundUI-Designer, mit dem wir neue Bildschirme grafisch entwickeln können (Alles weiterhin in RPGLE). Da sind dann so ziemlich alle Komponenten, die man aus PC-Entwicklungsumgebungen kennt, drin (Comboboxen, Buttons, Checkboxen, Grids, Panels usw.). Wenn man beide Produkte zusammen einsetzt, bekommt man damit sofort eine vollständig browserbasierte Oberfläche, in der man nach und nach die Masken grafisch neu designen kann. Also eine sehr "sanfte" Migration.
    Hallo
    da würde mich interessieren, ob das ganze auch für komplexe Cobol-Anwendungen(Banken-bzw.Leasingbereicht) geeignet ist und was der Spass den ungefähr so kostet.
    Gruß
    Andreas
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

Similar Threads

  1. Cursorpositionierung nach Auswahl des letzten Subfilesatzes!
    By CrazyJoe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-10-06, 10:01
  2. Berechtigungsproblem im Root des IFS
    By ChrisX in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-08-06, 11:26
  3. Sprache des Betriebssystems ändern XP
    By intelinside in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-06, 09:00
  4. SNDNETF ohne Directory Eintrag des Absenders
    By harkne in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-06-06, 07:14
  5. Subfilepositionierung bei der Ausgabe des Steuersatz mit WRITE
    By timeless in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-05-06, 06:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •