Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
@Birgitta
Nun ja, wenn man da mal was an IBM meldet, bekommt man z.B. die Antwort:
"Legen Sie eine LF mit Select/Omit an um die CQE zu erzwingen." (klar, Ausnahme QAQQINI).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die IBM ein Rerouting zur CQE empfieht (höchstens zum Vergleich!!!).

Vor 6.1 gibt es allerdings auch einfachere Möglichkeiten als eine LF mit select/omit anzulegen eine Abfrage auf die CQE zu zwingen.
So werden z.B. Abfragen mit den skalare Funktionen Upper oder Lower (vor 6.1) von der CQE ausgeführt. Wenn man also in den Where-Bestimmungen eine Dummy-Bedingung z.B. Upper('x') = 'X' hinzufügt, wird das Statement von der CQE ausgeführt.

Wir hatten auch schon Fälle, in denen das Problem mit der SQE gemeldet wurde und innerhalb von 2 Monaten (vielleicht auch keine allzu kurze Zeit) war das PTF da. Aber man kann sich ja behelfen (s.o.)

Allerdings wäre es manchmal wünschenswert, wenn im Joblog ein Hinweis bzgl. CQE/SQE zu finden wäre, oder übersehe ich den nur ?
Visual Explain hat diese Meldung (seit V5R4 mit PTF seit V5R3).
Da erhält man die Meldung welche Query Engine die Abfrage ausgeführt hat und falls es die CQE war auch noch warum es mit der CQE ausgeführt wurde.

Immer häufiger bekomme ich auch Indexempfehlungen, die dann anschließend doch nicht verwendet werden. Der Optimizer glaubt dann nämlich, dass der von ihm vorgeschlagene Index aus Zeitgründen nicht verwendet werden kann und schlägt den selben gleich wieder vor.

Was soll man von so einem Optimizer halten ?
Bei der CQE kommt das häufiger vor als bei der SQE, da die CQE nur mit Schätzwerten analysiert, während die SQE die Statistiken befragt.

Weiterhin fordert nicht nur der QueryOptimizer Zugriffswege an, sondern auch der Statistiksmanager. Die Statistiken laufen im Hintergrund und analysieren die zusammensetzung der Daten und speichern diese entsprechend ab. Je geeigneter die Zugriffswege sind, desto scheller sind die Statistiken up to date.

Index Advisor (ab V5R4) und Index Evaluator (V5R4 mit PTF ab V5R3) zeigen welche Zugriffswege wie oft empfohlen wurden, wann die letzte Empfehlung war und wann die letzte Verwendung eines Zugriffswegs durch den Query Optimizer bzw. den Statistics Manager statt gefunden hat.

Birgitta