wenn du wieder mal so ein Erlebnis hast, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du dieses mit uns teilst...

Ich habe jedenfalls versucht mich an die Empfehlungen in Performance and Query Optimization zu halten und habe für eine Tabelle mit Mandanten Key mit einigen hundert Mio Sätzen, bei 6 Mandantenkey Ausprägungen erstellt mit SQL, kein RLA, alle SQL Statements auf Views, alles wie es sich gehört, alle selects ausgeführt mit SQE, EVIs angelegt wie ein Weltmeister, unter V5R3 und V5R4, unter mehreren PTF Ständen; das einzige was passiert ist, ist dass die Schreibperformance messbar gelitten hat. Löschen des EVIs vor schreiben und Neuaufbau danach, wie in der Reference empfohlen, lag dann beim Aufbau eines einzigen Indexes deutlich im Stundenbereich, bei einer Maschine mit parallel Database Feature, die in einer Stunde 30 Millionen commited Transactions wegpackt, das kann man nichtmal im Winter laufen lassen, wenn die Nächte länger sind.

Ach ja, und der Softwaresupport, das ist noch so ein Thema für sich, wenn man denen dann keine reproduzierbare Konstellation liefern kann, dann ist eh' Ende der Fahnenstange und den Aufwand, den man treibt steckt man dann oftmals gleich ins finden von Workarounds.

Deine Palette an Stichworten am Ende klingt erst mal beeindruckend, aber über Starschema Support und OLAP Funktionen scheint es auch sehr unterschiedliche Erfahrungswerte zu geben; nachdem ich einen halben Tag mit RANK rumlaboriert habe, um den 10. niedrigsten Preis zu finden, habe ich dann eine SQL Function geschrieben, die das in einem Bruchteil der Zeit erledigt.

D*B

Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
Ich hab's schon erlebt, wenn EVIs über einzelne Felder gelegt wrrden, können z.T. sogar mehrere EVIs zum Erstellen von Bitmaps verwendet werden.
(Stichwort: Index anding and oring, Star Join Schema und Look ahead Predicat Generation LPG)

Birgitta