Wie ist denn der Socketserverteil auf der AS/400 realisiert - auch ein Javaprogramm?

Ich kann den Wunsch nicht ganz nachvollziehen. Da ich in Java Threads zur Verfügung habe, kann ein langer Aufruf ja parallel laufen.

Programme die nicht parallel laufen sollen, man man auch mit Javamitteln queuen. Das kann eine einfache Producer/Consument Lösung sein z.B. wie Consumer Producer Beispiel mit Java 5.0 - Java @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
oder mittels JMS.

Wenn ich aus Java heraus 3GL-Programme (Cobol, CL, RPG von Casetool) aufrufen muss, mach ich das immer über SQL bzw. stored Procedures bzw. wenn ich keine Anwort brauche über DataQueues.

Ich habe hier eine Anwendung, bei welcher ein Java Socketserver auf der AS/400 läuft. Der Webshop startet seine Anfrage (Preise, Verfügbarkeit, offene Bestellungen...) via Socket (durch die Firewall) an den Socketserver, dieser schlüsselt die Anfrage auf stored Procedures um und sendet das Ergebnis über den Socket zurück.

Wenn man wirklich den Weg über Submit Job gehen will, würde es sich anbieten den Job mit Kürzel + Nummer (aus Nummernkreis) zu submitten und beim Submitjob eine bestimmte MessageQueue anzugeben. Diese könnte man abhorchen und aufgrund des Jobnames die Antwort zuordnen.
ABER: So eine Lösung würde ich nicht unbedingt anstreben.


/Robert