[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: FTP und so

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55

    Cool FTP und so

    liebe gemeinde, ihr wißt ja, jung, dumm und nix dazugelernt und dann auch noch das FTP entdeckt!

    folgende situation: ich kann von meinem laptop problemlos via FTP auf eine öffentliche AS/400, nämlich die von holger scherer!

    ich kann aber nicht auf meine maschine mit FTP 'rauf, die unter meinem schreibtisch steht! das laptop meldet: "verbindung abgewiesen", ich komme gar nicht zur anmeldung. muss ich auf der ISERIES irgendwas konfigurieren, spielt die firewall vom laptop eine rolle (mit MOCHASOFT komm' ich problemlos 'rauf, anpingen klappt auch!), muss ein job auf der maschine gestartet sein... und und und fragen, nix als fragen!

    über antworten freue ich mich wie immer!

    gruß, der möchte-gern-QSECOFR

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Q_SECOFR Beitrag anzeigen
    folgende situation: ich kann von meinem laptop problemlos via FTP auf eine öffentliche AS/400, nämlich die von holger scherer!
    Das ist ja schon mal was wert ;-)

    Zitat Zitat von Q_SECOFR Beitrag anzeigen
    ich kann aber nicht auf meine maschine mit FTP 'rauf, die unter meinem schreibtisch steht!
    Blöde Frage (das kann ich gut): läuft der FTP-Server? (STRTCPSVR *FTP, alternativ CHGFTPA).

    -h

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    ok, ich habe STRTCPSVR gemacht und jetzt laufen millionen von jobs, aber FTP geht immer noch nicht, meldung:
    >ftp: connect: verbindung abgelehnt

    hängt das damit zusammen, dass das laptop über einen router auf die maschine geht, also quasi dann ein passives ftp vorhanden ist? wie kann ich dem laptop sagen, dass er "passiv" ist???

    und noch 'was: umgekehrt, also von der maschine aufs laptop geht auch nicht! sie will über port 21 '
    raus, dann das wohl aber nicht, evtl. wegen des rourters???

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Q_SECOFR Beitrag anzeigen
    ok, ich habe STRTCPSVR gemacht und jetzt laufen millionen von jobs, aber FTP geht immer noch nicht, meldung:
    >ftp: connect: verbindung abgelehnt

    hängt das damit zusammen, dass das laptop über einen router auf die maschine geht, also quasi dann ein passives ftp vorhanden ist? wie kann ich dem laptop sagen, dass er "passiv" ist???

    und noch 'was: umgekehrt, also von der maschine aufs laptop geht auch nicht! sie will über port 21 '
    raus, dann das wohl aber nicht, evtl. wegen des rourters???
    Hast Du STRTCPSVR oder STRTCPSVR *FTP gemacht? In ersterem Falle ist klar, dass die Kiste das rödeln kriegt.

    Nun kommen wir zum Routing: welche Adressen hat welches Gerät, und wer kann wen pingen? Ansonsten müssen wir die Glaskugel auspacken

    -h

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    beides, einmal mit *FTP und einmal ohne; also die server sollten nun definitiv laufen!

    das laptop hat 192.168.100.51, die maschine hat die 192.168.100.53, verbindung über einen router, ping vom laptop auf 192.168.100.53 klappt, mit MOCHASOFT bin ich auf der AS/400 prima unterwegs. es kann also m. e. kein verbindungsproblem sein, oder?

    achja, und die glaskugel hängt nicht am router, die läuft so, quasi wirelass_to_the_iseries...
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    93
    hmmmm....

    'sollten nun definitiv laufen'....

    einen startbefehl zum starten eines servers absetzen und ein korrekt laufender server sind unter umständen zwei paar schuhe...

    mach mal einen

    FTP RMTSYS(LOCALHOST)

    auf deiner maschine. wenn du dich da anmelden kannst, sollte der server einigermassen sauber laufen, und dein problem liegt eher im bereich der verbindung zur AS.
    wenn nicht, dann hast du ein ftp-serverproblem.

    viel glück

    gruss

    alexander may

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    das ist die antwort von frau AS/400:

    [Es wird versucht, eine Verbindung zu Host LOOPBACK, Adresse 127.0.0.1 über Port 21 herzustellen.
    Zum Host LOOPBACK mit Adresse 127.0.0.1 kann keine Verbindung hergestellt werden. Später erneut versuchen.]

    warum diese ip und wo sehe ich denn, ob der ftp-srv auch so richtig läuft? unter WRKACTJOB finde ich nix passendes, so in richtung QFTPSRV, o. ä.

    und noch was:
    in meinem start-pgm ist die beendigung der QSNADS drin, weil ich die nicht gebraucht habe! das sbs habe ich jetzt mal manuell gestartet, nochmal einen strftpsrv gemacht, geht aber immernoch nix. allerdings ist im QSNADS ein job QNFTP, ein QROUTER und ein TCPIPLOC drin. außerdem finde ich noch einen job der da heißt QTCPIP der art BCH im status DEQW. eigentlich doch alles gut, oder???

    ich glaube ja, das liegt am router, so wegen port 21 und so...
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    93
    mach mal einen CHGFTPA + 'F4' und poste das.....

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    Server automatisch starten . . . *YES *YES, *NO, *SAME
    Ursprüngliche Anzahl Server . . 20 1-20, *SAME, *DFT
    Zeitüberschr. bei Inaktivität . 300 0-2147483647, *SAME, *DFT
    CCSID . . . . . . . . . . . . . 00819 1-65533, *SAME, *DFT
    Server-Umsetzungstabellen:
    Abgehende EBCDIC/ASCII-Daten *CCSID Name, *SAME, *CCSID, *DFT
    Bibliothek . . . . . . . . . Name, *LIBL, *CURLIB

    Ankommende. ASCII/EBCDIC-Dat. *CCSID Name, *SAME, *CCSID, *DFT
    Bibliothek . . . . . . . . . Name, *LIBL, *CURLIB
    Vorgegebenes Namensformat . . . *LIB *LIB, *SAME, *PATH
    Vorgegebenes Verzeichnis . . . . *CURLIB *CURLIB, *SAME, *HOMEDIR
    Vorgegebenes Listenformat . . . *DFT *DFT, *SAME, *UNIX
    Neue Datei-CCSID . . . . . . . . *CALC 1-65533, *SAME, *CALC...
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    ftp> open 192.168.100.53 23
    Verbindung mit 192.168.100.53 wurde hergestellt.
    '↑Alle aktiven Datenverbindungen werden beendet...
    Verbindung beendet durch Remotehost.

    *FANFARE* wenn ich über port 23 vom laptop rausgehe, dann passiert das! ich kriege eine verbindung zu maschine, kann dann aber nix machen, der cursor bleibt da, ein richtiger schritt in die richtige richtung, oder? also spielt die firewall auch noch eine rolle...
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Über NETSTAT Auswahl 3 kannst du sehen, welche Ports von der AS/400 zur Verfügung gestellt werden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Q_SECOFR Beitrag anzeigen
    ftp> open 192.168.100.53 23
    Verbindung mit 192.168.100.53 wurde hergestellt.
    '↑Alle aktiven Datenverbindungen werden beendet...
    Verbindung beendet durch Remotehost.

    *FANFARE* wenn ich über port 23 vom laptop rausgehe, dann passiert das! ich kriege eine verbindung zu maschine, kann dann aber nix machen, der cursor bleibt da, ein richtiger schritt in die richtige richtung, oder? also spielt die firewall auch noch eine rolle...
    Kann mich auch irren, aber Port 21 ist doch Standart für Telnet - Port 23 ist für ssh verbindungen.

    Was passiert wenn du mal die Integrierte GatesWall komplett deaktivierst ?

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. Daten perr FTP ins IFS
    By malzusrex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-12-06, 13:38
  2. Ftp put hängt sich auf
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-11-06, 16:18
  3. FTP
    By KM in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-08-06, 13:50
  4. Savf File per FTP
    By wuwu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-08-06, 08:09
  5. FTP von V5R3M0 nach V5R4M0
    By Frank.Sobanek in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-06-06, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •