Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
[...]
Ich mache erstmal ne komplettsicherung.
Hi Gregor,

nur ein Hinweis von einem totalen Noob, da ich da ziemlich Stress hatte (und nur für den Fall, dass zum einen mein System keine Ausnahme war und dir zum anderen das nicht eh glasklar ist (mir war es das leider nicht)).

Falls du es nicht hast, solltest du alles in Bewegung setzen, um das LIC-Tape für die Mühle zu bekommen...

Meine erste AS/400 (hatte beruflich nie mit AS/400 zu tun, mache das rein als Hobby) war eine E04. Die kam komplett mit Betriebssystem- und einem LIC-Tape(s). Ich hatte selbstredend einen save #21 ausgeführt. Eines Tages crashte dann die Systemplatte - das war dann für mich das Ende der Maschine. Man konnte zwar von einem save #21 Band IPLen aber irgendwann kam dann per SRC die Aufforderung, das LIC Tape einzulegen. Das LIC-Tape welches ich habe hat er nicht gefressen -- kein Wunder, ich habe beim genauen Betrachten der Label auf dem Tape festgestellt, dass das nicht von "meiner" "9402-E04" sondern von einer 9404 war.

Ich habe eine ganze Weile versucht, an ein LIC-Tape zu kommen und/oder Tipps zu bekommen, die Kiste zu überreden, bitte den LIC vom save-Tape zu lesen -- leider alles ohne Erfolg.

Der Langen Rede kurzer Sinn: Trotz zwei sauberer save #21 war mit der Kiste keine Neuinstallation möglich; die beschaffte Ersatzplatte habe ich, ebenso wie die Kiste selbst, vor Jahren zum Wertstoffhof geschleppt.

Wie gesagt, nur zur Info falls deine Maschine ähnlich "tickt" und du kein LIC Tape haben solltest.

Gruß,
_ralf_