-
Dies bleibt auszuprobieren.
Da Zebra eine einfache Sprache benutzt, denke ich, dass das so einfach geht.
Du kannst es ausprobieren, in dem du mittels der Zebrasoftware ein Etikett erstellst und dieses dann in eine Datei druckst.
Diese Datei dann mit z.B. Notepad öffnen, mal sehen was do so drin steht (obs auch die Druckercodes sind) und dann über Datei->Drucken mal ausgeben.
-
Alles klar, vielen Dank!
Das hört sich schonmal nicht schlecht an.
Grüße, Alex
-
Hallo!
Jetzt muss ich nochmal darauf zurück kommen. Ich hab den Zebra jetzt bekommen und an USB angeschlossen und ich kann auch über den ZebraDesigner erste, einfache Etiketten drucken.
Wenn ich jetzt den Druck in eine Datei (*.prn) umleite und mir das Ergebniss im Notepad anschaue, sieht es so aus:
Code:
^XA~TA000~JSN^LT0^MMT^MNW^MTT^PON^PMN^LH0,0^JMA^PR6,6^MD10^JUS^LRN^CI0^XZ
^XA^LL0203
^PW406
^BY1,3,34^FT120,178^BCN,,Y,N
^FD>:F->520080124>6_02^FS
^FT22,30^A0N,28,28^FH\^FDFirmenname^FS
^FT22,70^A0N,28,28^FH\^FDStadt^FS
^FT298,70^A0N,28,33^FH\^FDAbteitlung^FS
^FT22,122^A0N,28,24^FH\^FDbli bla blub^FS
^PQ1,0,1,Y^XZ
wenn ich dann allerdings im Notepad auf "Drucken" klicke, schiebt der Zebra nur ein paar Etiketten vor, drucken tut er aber nichts. :-(
Muss ich noch was besonderes einstellen?
Grüße, Alex
-
Nein, der Inhalt sieht soweit eigentlich normal aus.
Anscheinend unterstützt der Treiber das direkte Drucken so nicht.
Ggf. mal an den Lieferanten wenden, was man tun muss um aus normalen Anwendungen und nicht aus dem Designer drucken zu können.
Vielleicht gibts ja was in der Online-Dokumentation des Druckers/Designers ?
-
Hmmm, ich hab in der Doku was gefunden: Man muss sich noch den "Zebra Firmware Downloader" installieren und dann kann man wohl Dateien direkt zum Drucker schicken...
ich muss mir das nochmal genauer anschauen und melde mich dann nochmal...
Danke erstmal!
Alex
-
Hallo Alex,
was Dein Zebra ausgibt, sind ZPL-Anweisungen (Zebra Programming Language).
Du müsstest den Generic/Text only Druckertreiber in Windows einstellen und den Anschluß des Zebras zuweisen.
Damit werden die ZPL-Anweisungen ohne
Umsetzung zum Drucker gesendet.
Ein Firmware-Update brauchst Du dafür nicht zu machen.
Viele Grüße,
Christian
-
Hallo und vielen Dank für die infomative Anwort!
Momentan hat sich in der Richtung noch nichts getan. Ab nächster Woche werde ich mich wieder dem Thema widmen. Aber deine Info ist sehr viel wert!
DANKE!
Alex
-
Der Generic/Text-Only-Treiber funktionieren meist nur mit direkt per LPT/COM-Anschlüssen betriebenen Drucker oder eben Dateiausgabe.
Bei LAN scheitert der Treiber, da er nicht weiß wohin.
Das wissen nur die die Hersteller selber.
Bei USB kommt es wiederum auf den Hersteller an, ob ein Anschluss erstellt wird (Druckereigenschaften->Anschlüsse), der genau für diesen Drucker ist.
Dann reicht aber auch wieder ein COPY-Befehl auf den Anschluss.
-
Hmm, langsam kommt wiede Bewegung ins Spiel. ;-)
d.h. ich müsste den Zebra direkt über LPT an den lokalen Rechner anschließen? Eigentlich wollte ich den Drucker als Netzwerkdrucker über LAN anschließen und dann am lokalen Rechner per TCP/IP ansprechen... das geht dann also nicht?
-
Leider nein, da ja das LAN-Protokoll eingehalten werden muss.
Aber nochmal:
Es muss doch laut Beschreibung auch eine Druckfunktion per Anwendung angeboten werden.
-
 Zitat von AlexK
Hmm, langsam kommt wiede Bewegung ins Spiel. ;-)
d.h. ich müsste den Zebra direkt über LPT an den lokalen Rechner anschließen? Eigentlich wollte ich den Drucker als Netzwerkdrucker über LAN anschließen und dann am lokalen Rechner per TCP/IP ansprechen... das geht dann also nicht?
Klar geht das. Man muss vorher allerdings einen TCP-Anschluss erzeugen. Diesen TCP-Anschluss kann man dann auch bei einem lokalen Drucker wählen. Wenn der Drucker nicht Netzwerkfähig ist, brauchst du aber noch eine Druckerbox.
Wir haben viele Etikettendrucker (UBI/Zebra) hier im Haus die sehr viele Arten angeschlossen und angebsprochen werden - eben auch über das Netzwerk.
Deine Lösung könnte so funktioniert - neues Browserfenster aufmachen, Inhalt ist sind nur die Druckerdaten, per Javascript drucken (Achtung 1! PrintDialog, Achtung 2, Standardrucker!) und schließen.
Wir haben hier eine Speditionsanbinding, welche die Etiketten auf dem lokalen (Netzwerk) Drucker ausdruckt - funzt einwandfrei, ohne extra Fenster oder Druckdialog (nur 1x einrichten).
Das wurde allerding mit einem Javaapplet realisiert. Das MS-Gegenstück dazu wäre wohl ActiveX.
/Robert
-
Hallo!
Ich teste das gerade daheim in meinem kleinen Netzwerk:
- Den Zebra habe ich an meine Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen.
- Der Zebra bekommt auch per DHCP eine IP Adresse.
- Wenn ich diese IP auf meinem Rechner in den Browser eingebe, komme ich auf die Konfigurationsseite des Druckers und kann darüber auch Tests drucken.
- Auf meinem XP-Rechner erstelle ich dann einen neuen TCP/IP Anschluß und gebe diesem die IP des Druckers.
-Dann muss ich noch einen Gerätetyp wählen. dafür nehme ich den "Standard - Generic Network Card", oder?
- Dann installiere ich die Zebra-Treiber.
- Die Windows-Testseite druckt er aber dann nicht. Auch wenn ich über den ZebraDesigner etwas drucken will, bleibt der Drucker ruhig und macht keinen Mucks.
Habe ich noch irgendwas vergessen? Wie gesagt, ich bin kein Druckexperte ich weiß nicht ob ich das so richtig mache. :-(
Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten!
Alex