[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Leider nein, da ja das LAN-Protokoll eingehalten werden muss.

    Aber nochmal:
    Es muss doch laut Beschreibung auch eine Druckfunktion per Anwendung angeboten werden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #14
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von AlexK Beitrag anzeigen
    Hmm, langsam kommt wiede Bewegung ins Spiel. ;-)

    d.h. ich müsste den Zebra direkt über LPT an den lokalen Rechner anschließen? Eigentlich wollte ich den Drucker als Netzwerkdrucker über LAN anschließen und dann am lokalen Rechner per TCP/IP ansprechen... das geht dann also nicht?
    Klar geht das. Man muss vorher allerdings einen TCP-Anschluss erzeugen. Diesen TCP-Anschluss kann man dann auch bei einem lokalen Drucker wählen. Wenn der Drucker nicht Netzwerkfähig ist, brauchst du aber noch eine Druckerbox.

    Wir haben viele Etikettendrucker (UBI/Zebra) hier im Haus die sehr viele Arten angeschlossen und angebsprochen werden - eben auch über das Netzwerk.

    Deine Lösung könnte so funktioniert - neues Browserfenster aufmachen, Inhalt ist sind nur die Druckerdaten, per Javascript drucken (Achtung 1! PrintDialog, Achtung 2, Standardrucker!) und schließen.

    Wir haben hier eine Speditionsanbinding, welche die Etiketten auf dem lokalen (Netzwerk) Drucker ausdruckt - funzt einwandfrei, ohne extra Fenster oder Druckdialog (nur 1x einrichten).

    Das wurde allerding mit einem Javaapplet realisiert. Das MS-Gegenstück dazu wäre wohl ActiveX.

    /Robert

  3. #15
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Ich teste das gerade daheim in meinem kleinen Netzwerk:
    - Den Zebra habe ich an meine Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen.
    - Der Zebra bekommt auch per DHCP eine IP Adresse.
    - Wenn ich diese IP auf meinem Rechner in den Browser eingebe, komme ich auf die Konfigurationsseite des Druckers und kann darüber auch Tests drucken.
    - Auf meinem XP-Rechner erstelle ich dann einen neuen TCP/IP Anschluß und gebe diesem die IP des Druckers.
    -Dann muss ich noch einen Gerätetyp wählen. dafür nehme ich den "Standard - Generic Network Card", oder?
    - Dann installiere ich die Zebra-Treiber.
    - Die Windows-Testseite druckt er aber dann nicht. Auch wenn ich über den ZebraDesigner etwas drucken will, bleibt der Drucker ruhig und macht keinen Mucks.

    Habe ich noch irgendwas vergessen? Wie gesagt, ich bin kein Druckexperte ich weiß nicht ob ich das so richtig mache. :-(

    Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten!
    Alex

  4. #16
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    1.) Der Druckertyp bleibt Hersteller Standard, Text / Generic!

    2.) Auf diesem Drucker bekommt du Windowstestseite gedruckt!

    3.) Mit dem installierte Druckertreiber bekommst du zwar eine Testseite, aber für den RAW-Druck hilft er dir (wahrscheinlich) nichts.

    Also den Drucker 2x im Windows einrichten: 1x Text, 1x als Zebra.

    /Robert

  5. #17
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Du meinst mit
    Der Druckertyp bleibt Hersteller Standard, Text / Generic!
    schon "Generic Network Card", oder?! Irgendwas mit "Text / Generic" kann ich nicht finden.

    Tut mir leid wenn ich so doof frage, aber bei mir klappt das leider nicht. ;-(

  6. #18
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Unter XP

    Neuer Drucker
    nix Plug and Play
    nicht irritieren lassen, als lokalen Drucker definieren!
    Drucker selber aussuchen
    Hersteller Standard
    DruckerModel Text / Generic

    Du kannst den Drucker ja mal zuerst parallel anschließen und dort den Ducker definieren. Man kann später immer noch den Anschluss auf einen TCP-Anschlußport hängen.

    /Robert

  7. #19
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Aha! Jetzt komm ich der Sache näher! ich muss erst einen neuen TCP/IP Anschluss bei der Druckereinrichtung erstellen. Nach Eingabe der IP bzw. des Druckernamens, kommt ein Dialog, in dem ich den "Gerätetyp" angeben muss. Hier wähle ich "Standard" und "Generic Network Card". Das hatte ich verwechselt. Im nächsten Dialog kommt nämlich die Auswahl "Druckerhersteller" und "Drucker", die du meinst. Und hier hab ich immer den Zebratreiber installiert. Ich werde heute erst den Hersteller "Standard" und den Drucker "Text / Generic" auswählen.
    Wenn ich das habe, installiere ich den Zebratreiber nochmal extra und weise ihm den neuen TCP/IP Port zu, oder?

    Vielen Dank für deine Mühen!!!!!!!
    Alex

  8. #20
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ganz so kompiziert ist es nicht immer.
    Ggf. erstellt die normale Installationsroutine des Zebra-Druckers automatisch einen Anschlussport.

    Anschließend kann man über "Neuen Drucker hinzufügen" dann den Generic/Text-Drucker auswählen und ihm diesen Anschluss dann zuweisen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #21
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Hallo! Ich schon wieder! Irgendwie check ich das nicht. :-(
    Wenn ich den neuen TCP/IP Anschluss erstelle und die IP Adresse des Zebras angebe, findet mein Rechner den Zebra nicht und ich muss den Gerätetyp definieren ("Generic Network card"). Ist das richtig so, oder müsste mein Rechner mit der IP den Drucker finden? Anpingen kann ich den Drucker übrigens...

    Guten Rutsch ins neue Jahr!
    Alex

  10. #22
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Man glaubt es kaum... jetzt kann ich endlich übers Netzwerk drucken. ;-)
    Jetzt muss ich an der ASP Lösung basteln...
    Zitat Zitat von RobertPic Beitrag anzeigen
    Deine Lösung könnte so funktioniert - neues Browserfenster aufmachen, Inhalt ist sind nur die Druckerdaten, per Javascript drucken (Achtung 1! PrintDialog, Achtung 2, Standardrucker!) und schließen.
    Wenn ich jetzt z.B. im ZebraDesigner ein Ettiket entwerfe und dieses in eine PRN Datei "drucke" und dann versuche diese PRN Datei an den Zebra zu schicken, schiebt dieser nur ein paar Ettiketen vor, druckt aber nichts. Muss ich noch irgendwas einstellen?

    Danke für eure Geduld!

    Alex

  11. #23
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148
    Moin,
    heisser Tipp: Notepad druckt dir die Sachen nicht als Plaintext, daher wird das nicht klappen.
    Da steht über deinem ZPL "Dokument 1" und darunter "Seite 1".

    Du musst die Textdatei abspeichern und per Befehlszeile direkt an den Drucker schicken.
    copy c:\textdatei.txt lpt1:

    Ich mein das war die Syntax.

    Beim Browser wirst du jedenfalls jetzt das selbe Problem haben.
    Die Browser machen dir z.b. nen Header in die Drucke mit Datum, Uhrzeit und Internetadresse.

    Selbst wenn du eine reine Textdatei irgendwo ablegst und direkt im Internet Explorer aufrufst, macht der die Header in den Druck.

    Grade getestet
    http://webserver/testdatei.txt aufgerufen, dann wird die Datei im Browser als reiner Text angezeigt.
    Dann geh ich auf "drucken" und hab n Haufen Zeugs auffm Papier.
    Oben steht "Seite 1 von 1" und unten die Internetadresse und Datum.

    So wirst du jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen.
    Du musst die Drucke schon direkt aus dem ASP raus drucken.

    Solange das eine Intranet Anwendung ist sollte das ja kein Problem sein.
    Bei Internet Sachen wirds echt tricky.
    Ich denke hier bietest du die Etiketten am besten als PDF an, dann kann man die aus dem Acrobat raus drucken.

    Direkt aus dem ASP ist auf jedenfall ne gute Sache.
    Das hat den Nachteil, dass du die Drucker auf dem Webserver verwalten musst.

    Jedenfalls kannst du die Drucke direkt per TCP/IP an den Drucker senden.
    Mit nem ganz normalen write() auf einen Socket.

    Da es sich nur um kleinere Text ehandelt ist das alles fix gemacht denke ich.
    Gruß
    Martin

  12. #24
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Mittlerweile erstellt meine ASP-Anwendung eine reine *.PRN Datei mit den Druckercodes auf dem Server und schickt diese dann direkt an die IP-Adresse des Zebras.
    Klappt einwandfrei und ich kann endlich wieder in Ruhe schlafen... ;-)

    Vielen Dank, Alex

Similar Threads

  1. Etikettendruck / Zebra
    By A_Mroos in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-07, 06:54
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-06, 14:42
  3. SQL aus dem Operations Navigator heraus ausführen ?
    By Schnichels in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-11-03, 19:41
  4. Etikettendruck TEC-B602
    By ARG in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-02, 08:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •