[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053

    Meine F20 schon fast am Rocken

    Hallo,

    Ich bin schon wieder schwer beeindruckt vom Concept AS/400

    Habe bei mir noch 2 alte Festplatten gefunden Typ IBM DHFS S2F, ad bei meiner F20 beide Platten hin sind habe ich einfach mal die beiden DFHS S2F ( haben ja 50 Pol SCSI Interface) per Hand Adressiert (die Stecker passen nicht am die Platten) und eingebaut

    Ein IPL-D von Original OS/400 Tape, die LSD neu eingerichtet (Formatiert und anschließend LIC drauf kopiert)

    Beim anschließenden IPL-A kam dann 11-2 1615 982

    Ich brauche also ein MULIC, nur woher

    Kann ich das SAVSYS von meiner 135 benutzen, sind ja beide CISC oder kann ich da probleme mit der HW bekommen ?

    Es währe super nett wenn mir jemand alternative ein SAVSYS oder MULIC von einer F20 zur Verfügung stellen könnte


    Wünsche allen noch einen schönen 1.1.2009

    Gruß AS400.lehrling

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Es währe super nett wenn mir jemand alternative ein SAVSYS oder MULIC von einer F20 zur Verfügung stellen könnte
    Wenn ich das richtig im Kopf habe muss das MULIC Tape genau auf die Hardware passen, da sogar die Seriennummer darauf ist. Also zumindest von einer F20 soll es sein.

    Aber falls Dir langweilig ist - ich hätte da eine S40 abzugeben. Das ist doch genau Deine Gewichtsklasse, und etwas flotter als eine F20? ;-)

    -h

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe muss das MULIC Tape genau auf die Hardware passen, da sogar die Seriennummer darauf ist. Also zumindest von einer F20 soll es sein.
    Das habe ich schon befürchtet, also hoffen das sich irgendwie ein Mulic auftreiben lässt

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Aber falls Dir langweilig ist - ich hätte da eine S40 abzugeben. Das ist doch genau Deine Gewichtsklasse, und etwas flotter als eine F20? ;-)

    -h
    Ja klar kannst du ja gleich mit den TR-Controller ins Päckchen legen

    Nein ich möchte erstmal die F20 am laufen haben, mal sehen vielleicht läst sie sich dann gegen etwas nettes (Drucker der auch im DST arbeitet und/oder ein Magstar/LTO)eintauschen.

    Gruß AS400.lehrling

    PS: Frohes Neues

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Ja klar kannst du ja gleich mit den TR-Controller ins Päckchen legen
    Hattest Du die ETH-Karte schon abgeschickt? (Wg Adresse und co).

    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Nein ich möchte erstmal die F20 am laufen haben, mal sehen vielleicht läst sie sich dann gegen etwas nettes (Drucker der auch im DST arbeitet und/oder ein Magstar/LTO)eintauschen.
    Drucker via DST? Hatten wir doch schon: Konsolenbildschirm, Paralleldrucker anschliessen, billigen Nadler schiessen (irgendwo habe ich auch noch 2 oder 3 breite 9Nadler von OKI...)

    Und eine F20 gegen ein Magstar/LTO wäre ja ein Glücksgeschäft für Dich <veg>

    Warum nicht eine S40 mit 3360CPW (8CPU), 8GB RAM und 20*9GB Disk? Ist nicht grade stromsparend, aber dank sauschnellem Memoryinterface genau das richtige für eine ganze Menge GreenScreen-User.

    -h

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Hattest Du die ETH-Karte schon abgeschickt? (Wg Adresse und co).
    Mache ich morgen Früh


    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Drucker via DST? Hatten wir doch schon: Konsolenbildschirm, Paralleldrucker anschliessen, billigen Nadler schiessen (irgendwo habe ich auch noch 2 oder 3 breite 9Nadler von OKI...)
    Habe jetzt einen NEC P20 dran, druckt aber leider unterm DST (Manuelles IPL) nur links auf dem papier und dann die Buchstaben untereinander

    Sobald das OS läuft -> wunderbarer Ausdruck

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Und eine F20 gegen ein Magstar/LTO wäre ja ein Glücksgeschäft für Dich <veg>
    Naja es gibt auch Leute die im Lotto gewinnen, also wieso soll ich nicht mal sagenhaftes Glück haben.

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Warum nicht eine S40 mit 3360CPW (8CPU), 8GB RAM und 20*9GB Disk? Ist nicht grade stromsparend, aber dank sauschnellem Memoryinterface genau das richtige für eine ganze Menge GreenScreen-User.

    -h
    Da ich maximal 2 BS verwende (den einen als QSYSOPR damit ich auf Meldungen reagieren kann) und sobald der TR-Controller da ist übers lokale Netz via 5250 drauf gehe ist der Bedarf nicht so wirklich gegeben.

    Zum erlernen der HW-Administration reichen die F20 und die 135 vollkommen aus - zur Not habe ich ja noch die B35.

    Gruß AS400.lehrling

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Hast du vielleicht hierfür Verwendung ?

    2682 * 1

    2688 * 1

    6532 mit 4700 * 1

    Gruß AS400.lehrling

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich brauche also ein MULIC, nur woher
    [...]
    Hi,

    habe den Thread leider gerade erst gefunden...

    Ich habe hier aus Zeiten meiner E04 ("erinnere dich unter Tränen") ein MULIC auf dem ein kleiner Aufkleber drauf ist: "Type 9404 / S/N 44-51762".
    Der "Hauptaufkleber" ist P/N - 93X03282; (C) Copyright IBM Corp. 1988".

    Falls man rausbekommen kann, ob das für deine "passen" würde melde dich einfach kurz; ich kann's dann checken; ich befürchte aber, dass es wohl zu alt ist...

    (HG: Hatte mir als reiner Hobby-AS/400 User vor Jahren als erstes eine E04 gekauft - und darauf geachtet, dass auch das LIC-tape dabei ist. Leider hatte ich nicht beachtet, dass es das KORREKTE LIC Tape ist -- als dann die Systemplatte ausfiel wollte das System unbedingt das LIC-Tape haben; der "go save #21" reichte nicht. Nur wollte das System mein LIC-Tape nicht fressen -- da fiel mir dann erst der Aufkleber auf).

    Gruß,
    _ralf_

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    28
    Hi,

    habe gerade mal das LIC-Tape gedumped: QFILECMD.2509.B20 wird für die Label vermeldet.

    Ich würde das mal so interpretieren, dass es ein Tape für eine B20 ist - und damit ein paar Generationen zu alt für deine F20

    Falls andererseits jmd. hier im Forum eine B20 hat und ein MULIC benötigt - bitte kurz melden. Das Tape werde ich aufbewahren für "den Fall der Fälle".

    Gruß,
    _ralf_

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Also ich habe hier ne D10 die wegen Ihres "Software Schlüssels" motzt. Kann die Kist aber wegen des Muli-Tapes nicht neu aufsetzen.

    BTW. Weiß eigentlich einer bis zr welchen Generation diese Tapes benötigt wurden? Irgendwann hörte das ja mal auf.

    Gruß
    Gregor
    BTW. Was hast Du auf der Kiste an OS drauf? Suche noch die Hilfe für V2R2

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von n00b/400 Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe den Thread leider gerade erst gefunden...

    (HG: Hatte mir als reiner Hobby-AS/400 User vor Jahren als erstes eine E04 gekauft - und darauf geachtet, dass auch das LIC-tape dabei ist. Leider hatte ich nicht beachtet, dass es das KORREKTE LIC Tape ist -- als dann die Systemplatte ausfiel wollte das System unbedingt das LIC-Tape haben; der "go save #21" reichte nicht. Nur wollte das System mein LIC-Tape nicht fressen -- da fiel mir dann erst der Aufkleber auf).

    Gruß,
    _ralf_
    Frage mal bei EBA-Online - Home nach - eventuell hat er ein LIC für dich.

    Für mich hatte er ein LIC

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Frage mal bei EBA-Online - Home nach - eventuell hat er ein LIC für dich.

    Für mich hatte er ein LIC
    Hi,

    vielen Dank für den Tipp!

    ... Aber leider (HEUL) habe ich die Maschine vor ~2 Jahren schweren Herzens dem Wertstoffhof überantwortet :-( Werd's mir aber trotzdem mal merken - man weiss ja nie, was einem noch so über den Weg läuft :-)

    Danke nochmal!
    _ralf_

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von n00b/400 Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielen Dank für den Tipp!

    ... Aber leider (HEUL) habe ich die Maschine vor ~2 Jahren schweren Herzens dem Wertstoffhof überantwortet :-( Werd's mir aber trotzdem mal merken - man weiss ja nie, was einem noch so über den Weg läuft :-)

    Danke nochmal!
    _ralf_
    So etwas ähnliches habe ich auch durchgemacht

    Über 20 1/2" Reeltapes sind mir über den Weg gelaufen
    auf einen stand MULIC drauf, also für eine B - F Series - dachte noch so etwas brauchst du nie im Leben .... puste Kuchen ca. 11/2 Jahre später hatte ich eine B35

Similar Threads

  1. Papierende am Drucker, Kein i zum eingeben
    By schubdigeige in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-10-06, 06:27
  2. CPYTOIMPF - Leerzeichen am Ende?
    By mott in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-10-06, 11:28
  3. COMMON AWK München am 14.09.2006
    By holgerscherer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 11:39
  4. Hochverfügbarkeits-Symposium bei ALCO am 16.05.2006
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-04-06, 13:37
  5. ADDJOBSCDE am 5. des Monats
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-05, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •