[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    18

    Question CFINT Job auf der AS400

    Wir haben auf unserer Maschine die Performance Tools installiert. Mit WRKSYSACT kann ich mir die Systemaktivität anzeigen. Manchmal wenn die Systemauslastung >90 % ansteigt, kann man erkennen das der JOB CFINT alleine mehr als 50% der Maschinenbelastung ausmacht. Meine Frage: Was macht der JOB überhaupt bzw. für was ist der Job zuständig? Vielen Dank für Euere Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    267

    Post

    Hallo,

    jedes System ist mit Batch- u. Interaktiver CPW ausgestattet. Wird nun die Interaktive CPW zu einem bestimmten %-Satz ausgelastet, aktiviert das Betriebssystem je Prozessor einen "CFINT-Job". Diese Jobs steuern die Prioritäten der interaktiven Jobs und bremsen dadurch das System aus.

    Dies ist auch so von IBM gewollt. Damit soll verhindert werden, dass die doch günstigeren Batch-Modelle nicht als Interaktive Maschinen benutzt werden.

    Entweder performante Jobs in den Batch verlagern oder System aufrüsten. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

    Gruß
    Bodo

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340

    Post

    Für gaaaaaaaanz mutige

    www.tigertools.com

    Gruß Rolf

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    62

    Post

    Hallo,

    im wesentlichen schließe ich mich den Aussagen meines Vorredners an; vielleicht noch zur Ergänzung:
    bei einer 270 mit 150cpw batch/25 cpw interaktiv setzt der CFINT dann ein, wenn die 25 cpw interaktiv erreicht sind, d.h. er begrenzt die Leistung auf genau die 25cpw;

    um diesen Eingriff zu umgehen gibt es ein Tool FAST400 von Tigertools, welches die interaktiven Jobs so patcht, dass sie dem System als Batchjobs vorgegaukelt werden, d.h. dann ist die volle Lesitung von 150 cpw verfügbar;
    allerdings ist das eine heiße Kiste, da die IBM das schon erfahren hat;
    möglicherweise ist IBM-seitig mit Gegenmaßnahmen zu rechnen;

    zu den Performancetools noch eine Frage:
    wir haben nur die Base-Lizenz, d.h. WRKSYSACT ist damit nicht möglich; gibt es noch eine andere Möglichkeit, den CFINT zu betrachten, außer die PT-Manager oder -Agent-Lizenz zu kaufen ?

    Gruß Günther

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727

    Post

    Schau mal auf folgender Homepage nach :
    http://www.precosis.com/wsa1.htm .

    Dort gibt es ein Tool WRKSYSACT II.

    Ist Shareware und nicht so teuer.

    Sven

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    20

    Post

    Bei V5R1 sind diese Performance Tool ja schon mit dabei.
    Kann mir vielleicht mal jemand nen Tip geben was damit alles möglich ist?
    Oder welche Befehle es alles gibt???

    Wäre echt nett!!!

    Gruß Kai

    P.S.: Gibt es vielleicht ne deutsche www-Seite zu dem Thema???

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43

    Post

    Hallo CFINT Geschädigte,

    die Information das die CFINT Jobs gepatcht werden ist so nicht richtig.
    Laut meiner Information (vom VB der Frima Storage Solutions ex. TigerTools) wird durch das Programm Fast/400 kein Code gepatcht sondern nur der CFINT daran gehindert zuviel CPU Perfomance zu verbrauchen.
    Definitiv (nach Tests) ist dem auch so. Also man bekommt nicht mehr Performance durch dieses Tool d.h. aus einer 150/23 CPW maschine wird nicht auf einmal eine 150 CPW egal ob batch oder interaktiv. Die Verteilung der CPW's bleibt nur zieht der (oder die) CFINT's das System auch noch zusätzlich in die Knie.
    Falls dazu noch Fragen sein sollten, kann Colin Wells/Fa. StorageSolutions (cwells@fast400.net) erschöpfend darüber Auskunft geben, denke ich.
    Übrigens haben die auch ein anderes Tool welches sich FASTACT nennt. Mit dem ist es möglich eine Art WRKACTJOB anzuzeigen allerdings mit den CFINT Jobs. (Das heißt ich brauche keine Performance Tools auf der Box haben).

    Laut einer Information (vom Performance Guru aus Rochester Chuch Stupca) "gab" es ein Algorithmus Problem in den CFINT Jobs welcher bei V4R5 und V5R1 auftritt. Dafür ist extra ein PTF erstellt worden. Wenn dieses PTF im System sind, verhält sich der CFINT Job ein wenig moderater bevor er das System "dicht" macht. Allerdings konnte ich das nicht nachvollziehen. Bei mir habe ich es geschafft ohne Problem mein System (mit einem User) zum Stillstand zu bringen. (Lesen von 400.000 Sätzen und Anzeige am Display)

    Noch eine persönlich Anmerkung:
    Im Großen und Ganzen finde ich das ganze Gerangel um CFINT und nicht CFINT und PTF's und doch und Patch und Bch/Int CPW oder was auch immer, zum aus der Haut fahren.
    Ich denke das sich die IBM mal langsam ein anderes Berchnungskriterium einfallen lassen müßte (z.B. Userbased; egal was ich an HW einsetze, das machen die anderen wie SUN; HP auch; ein Prozessor eine Leistung).

    Nur weil wir sporadisch zwei-dreimal am Tag mehr Interaktive Leistung brauchen, werde ich nicht mein System mit mehr Interaktive Leistung aufrüsten, um damit eine Prozessorklasse höher zu steigen und 500.000,- allein an IBM Softwarelizenzen zu bezahlen.
    Die interaktiven Benutzer sind nicht die Cash Cow der IBM.
    Wir haben das System zum populärsten Rechner im Mittelstand gebracht und die IBM schafft es das System in wenigen Jahren tot zu vermarkten bzw. verlangsamen.
    Wenn das so weitergeht werden wir unsere bereits installierten SUN System (mit einwandfreien Antwortzeiten) zu Hauptproduktionsrechner machen.


    Allen Geschädigten einen schönen Tag

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    62

    Post

    Hallo Erik,

    könntest Du noch die PTF-Nummern bekanntgeben ?

    MfG Günther

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43

    Post

    Hallo Günther,

    würde ich gerne machen, aber leider habe ich letztens meinen Schreibtisch aufgeräumt und finde die Infos darüber nicht mehr, um welche PTF Nummern exakt es sich handelte.

    Allerdings sind diese längst in den CUME PTF's eingeflossen.
    D.h. bei einem aktuellen PTF-Stand dürften die PTF's installiert sein.

    MFG Erik

Similar Threads

  1. Programm auf "ferner" AS400 ausführen.
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-09, 19:50
  2. AS400 auf SQL Server
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-10-06, 18:28
  3. Druckereinrichtung auf AS400?
    By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 14:00
  4. Programm auf anderer AS400 starten
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 11:52
  5. Anzahl angemeldeter User auf der AS400
    By Bratmaxxe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-06-06, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •