-
Benutzer mit *ALLOBJ können NICHT ausgeschlossen werden.
Schließlich besagt eben *ALLOBJ eben alle Objekte und nicht nur ein paar.
-
Können Sie auch nicht ausgeschlossen werden wenn Sie wie hier Ihr *allobj nur über ein Gruppenprofil bekommen?
Würde also heißen, wenn ich den Usern *allobj nicht wegnehmen könnte (aus welchen Gründen auch immer), ich jeden meiner 50 User die nicht auf das Verzeichniss zugreifen sollten in den Berechtigungen eintragen müsste und auf *exclude stellen?
Ufff…..
-
Hat ein User *ALLOBJ kann er auch nicht explizit ausgeschlossen werden (was ja durch PUBLIC schon gewährleistet wäre).
Du kannst den Usern nur *ALLOBJ entziehen um dieses Problem zu lösen.
-
Nachtrag:
*ALLOBJ unterläuft sämtliche Berechtigungskonzepte.
Wenn ich *ALLOBJ habe kann ich mir auch nachträglich noch *SECADM und alles andere selber berechtigen, da ich auch das Recht auf QSECOFR habe.
-
Vielen Dank für Deine Antwort Fuerchau... werden jetzt mal sehen was wir hier am besten machen!
-
 Zitat von Fuerchau
Hat ein User *ALLOBJ kann er auch nicht explizit ausgeschlossen werden (was ja durch PUBLIC schon gewährleistet wäre).
Du kannst den Usern nur *ALLOBJ entziehen um dieses Problem zu lösen.
Hmm, das ist jetzt seltsam! Habe einen User explizit mit *exclude angegeben und schon kann dieser nicht mehr auf dieses Verzeichnis zugreifen (obwohl er auch Mitglied in einem Gruppenprofil ist das *allobj hat).
-
Das mit dem Gruppenprofil habe ich nicht gelesen, sorry.
Insoweit stimmt es schon.
Aber wenn mein Gruppenprofil *ALLOBJ hat, kann ich mir (mit ein bisschen Aufwand) auch selber *ALLOBJ verpassen.
-
Um das wirklich sauber zu lösen, müssten die Exit-Points des Betriebssystems bemüht werden. Dort wird bei jedem Zugriff dann ein (zu erstellendes!) Programm aufgerufen, welches den Zugriff auf diese Weise beschränkt.
Generell sollte - wie angemerkt - die Vergabe von *ALLOBJ restriktiv gehandhabt werden. Wenn das jeder User hat, kann man die Maschine eigentlich auch gleich mit Security Level 10 laufen lassen 
Gruß Karsten
hier findest du die Antwort, warum der User Zugriff hat, bis du ihn explizit auf *EXCLUDE setzt:
IBM System i Support: Software Technical Document : 4294150
MfG
Zerberus
-
... wirklich sauber lösen lässt sich das nur durch den Entzug der ALLOBJ Berechtigung, da selbige es immer ermöglichen jeglichen Schutzmechanismus inklusive dieser Placebo Lösungen Marke - wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass - auszuhebeln.
BTW: der Workaround mit den expliziten Exclude Berechtigungen auf der Benutzerebene ist ebenfalls nicht Wasserdicht und erzeugt das nächste Problem in Form von veritablem Overhead.
D*B
 Zitat von pwrdwnsys
Um das wirklich sauber zu lösen, müssten die Exit-Points des Betriebssystems bemüht werden. Dort wird bei jedem Zugriff dann ein (zu erstellendes!) Programm aufgerufen, welches den Zugriff auf diese Weise beschränkt.
Generell sollte - wie angemerkt - die Vergabe von *ALLOBJ restriktiv gehandhabt werden. Wenn das jeder User hat, kann man die Maschine eigentlich auch gleich mit Security Level 10 laufen lassen
Gruß Karsten