Hallo,

wenn die Bibliothek per SQL mit create schema erstellt ist, oder ein QSQJRN existiert (oder eine DTAARA mit einem passenden Eintrag) werden alle neu erstellten Dateien automatisch journalisiert, ansonsten halt CRTJRNRCV und CRTJRN und STRJRNPF.
RPG startet Commitment Controll bei SQL Programmen automatisch, ob man das bei COBOL per CL starten muss, weiß ich nicht.
Ansonsten muss man auf folgendes noch achten:
- pro Activation Group hat man eine eigene Commit Definition (entspricht Connection)
- die erste Datenänderung startet die Transaktion
- ab da werden alle Sperren gehalten
- beendet wird die Transaktion mit Commit (festschreiben) oder Rollback (April, April)
- für den Anfang reicht das bereits
- empfehlenswert ist des den Record Wait der Dateien drastisch zu verringern (eher 5 sec als die 60 default), dafür den Object wait zu erhöhen (eher > als record wait), bei den default Einstellungen von 60 und *immed müssen die in Rochester gerade Fassenacht gehabt haben!
- für die volle Nutzung aller Möglichkeiten sollte man sich später mal mit den Sperrmechanismen und solchen Dingen beschäftigen

Dieter Bender

Zitat Zitat von wolfinho Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Cobol-Programme mit Embedded-SQL erstellt, die ich gerne innerhalb des Programmes mit Commit und Rollback im Fehlerfall steuern würde. Die Tabellen auf die die Programme zugreifen, sind ebenfalls neu und mit SQL erstellt.

Die Cobolprogramme sind in einem CL-Programm eingebettet.

Ich habe mich mal durch die Fachbücher gelesen und nach meinem Verständnis muß ich folgendes tun :

1. CRTJRNRCV
2. CRTJRN
3. STRJRNPF (jeweils für die gewünschten DBs - Parameter Satzabbilder *BOTH)

Innerhalb des CLs jeweils zur Ausführungszeit vor dem 1. Aufruf eines Cobolprogrammes:

STRCMTCTL

Die Cobolprogramme mit dem Parameter COMMIT *CHG umwandeln.

Danach müsste ich doch in den Cobolprogrammen mit embedded SQL mit Commit und Rollback arbeiten können, oder ?

Vielleicht könnt Ihr mir kurz bescheid geben, ob ich das alles so richtig verstanden habe und was zu beachten ist.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße