Mit dem huddel (für den du nix kannst, sondern die Entwickler des RPG Compilers verantwortlich sind) ist das so, wie mit null oder 0 und dem multiplizieren. Sobald an einer Operation null beteiligt ist, kommt null raus und sobald an einer Operation huddel beteiligt ist, kommt huddel raus.
Das DATFMT bei Feldern (kann man sich mit DSPFFD ansehen) ist eben nur fast Banane, sondern wird bei externen Datenstrukturen mitgenommen auf die entsprechenden Felder, was bis hierhin noch nix macht. Wird jetzt so ein Feld mit einer nicht typsicheren Operation angefasst, (Übergabe als Parameter by reference, Überlagerung per Overlay, Zuweisung einer Datenstruktur an eine andere, Substring Operationen) dann kann man zwei Datumsfelder aufeinander knebeln, die nicht aufeinander passen, was dann bei der nächsten typsicheren Operation (zum Beispiel schreiben in die Datenbank) schief geht.
PTF: not available
Work arounds:
- you must not use huddle features of the Compiler
(overlay, call by reference, eval appleDS = pearDS etc.)
- alles *ISO machen (auch per View Layer!)

D*B

Zitat Zitat von Tinabsd Beitrag anzeigen
Bei der Ausführung eines bereits bestehenden RPG-Programms mit Zugriff auf die SQL-Datei bekomme ich folgende Systemnachricht:
Nachricht . . . : Datenzuordnungsfehler in Teildatei TAB551.
Ursache . . . . : Bei Feld TABDATVW im Satz mit Nummer 0 und Format TABNNF
in Teildatei TAB551 mit Nummer 1 der Datei TAB551 in Bibliothek BASD_S ist
wegen Fehlercode 17 ein Datenzuordnungsfehler aufgetreten. Fehlercodes und
ihre Bedeutung:

17 - Format der Daten in einem Datums-, Zeit- oder Zeitmarkenfeld ist ungültig.

Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus...sorry!

Tinabsd