[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053

    Suche ThinClient SW für as/400

    Ich habe noch einige von diesen kleinen schwarzen NetViesta ThinClients hier herum stehen und möchte diese nun an meiner as/400 nutzen

    Es gab mal von IBM eine SoftWare dafür, glaube ClientManager nannte dies sich

    Konnte mir damals nur noch Version 1r3 und 2r1 für PC herunter laden - 3r2 schafte ich nicht mehr bis zur Produkteinstellung

    Kann mir hier jemand die SW für as/400 zur verfügung stellen ?

    Gruß AS400.lehrling

  2. #2
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    48

    IBM Network Station Manager Software Information

    war bei 2.1 .nicht Schluss ?,

    eventuell hier mal nachsehen

    Lenovo Support & downloads - Publications - NetVista Thin Client

    Gruß

    i5boost

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von i5boost Beitrag anzeigen
    war bei 2.1 .nicht Schluss ?,
    Bei OS/400 kann das sein, für Windows gab es noch V3R2
    Zitat Zitat von i5boost Beitrag anzeigen
    eventuell hier mal nachsehen

    Lenovo Support & downloads - Publications - NetVista Thin Client

    Gruß

    i5boost
    Werde ich mal machen

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Schreibe mal die genaue Nummer (also 8361-110 oder 8363).

    Die Version des Networkstation-Manager hat nichts mit der OS/400 Version zu tun.

    Für die 8361-110 reicht die 1.3 Software.

    Mit vielen "Hilfslösungen" soll man den Manager auf der AS/400 bis V5R4 laufen lassen können. Offiziell ist er aber seit V5R2 nicht mehr supported.

    Es gibt zwar auch eine Windowsversion, die habe ich aber auch nur unter Windows NT zum Laufen gebracht.

    Die neueren Nws (8363) kann man mit anderen Flashes versehen (haben wir auf ThinClient geflasht).

    Seit den Networkstations stellt es mir bei "strategisches Produkten" von IBM die Haare auf. Mit Langlebigkeit werben und mittelfristig abdrehen..das kann sich nur IBM leisten....(oder auch nicht)

    /Robert

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von RobertPic Beitrag anzeigen

    Seit den Networkstations stellt es mir bei "strategisches Produkten" von IBM die Haare auf. Mit Langlebigkeit werben und mittelfristig abdrehen..das kann sich nur IBM leisten....(oder auch nicht)

    /Robert
    Die haben sich eben ihren Markt erobert

    Es geht um die NetViesta ThinClients 8362-A22.

    Brauche ich dann auch wie unter WinNT den Lotus Domino Go Server,

    Oder reicht der Terminalserver des OS/400

    Gruß AS400.lehrling

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Falls man die produktiv nutzen will, würde ich ein Flash eines Herstellers kaufen.

    Für den Forscherdrang:

    Es reicht ein Windows NT. Er benötigt noch eine alte Version vom IIs (glaube Version 4). Die Passwortprüfung erfolgt dann über die NT-Benuterprofile.

    Mit den neueren Networkstations (wie deiner) habe ich mich nicht so vertieft auseinandergesetzt - in diese haben wir ThinTune Flash verbaut.

    Aber nur soviel: Die Networkstation besitzt am Flash eine 5250 Emulation, X11-Terminal, Citrix Terminal und eine Druckeremulation.

    Für Software braucht man eigentlich nur für das managen der Menüs UND für das Anmelden. Theoretisch kann man sich Configfiles ohne Anmeldung zusammenbasteln und benötigt dann keinen NWS-Server (die configdateien können von einem NFS und/oder TFTP-Server geladen werden).

    Das Problem dabei ist, dass man dann alle Probleme deutsche Tastatur, KeyboardMapping, Menüs, Serveraufrufe usw. mühsamen (und nicht dokumentiert) lösen müsste. Vor allem das ganze Menüsystem hängt eigentlich an der Anmeldung.

    /Robert

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von RobertPic Beitrag anzeigen
    Falls man die produktiv nutzen will, würde ich ein Flash eines Herstellers kaufen.
    Von wegen

    Arbeite seit einiger Zeit an einer Lösung unter Debian Linux

    Habe da einige unpäßlichkeiten bei der conf vom BOOTTP und TFTP Server.

    Habe da vor allen das Problem das der Client nach seinen 63z image sucht - konnte ihm selbst über verlinkung kein PPC Linuxkernel unterschieben
    Zitat Zitat von RobertPic Beitrag anzeigen
    Für den Forscherdrang:

    Es reicht ein Windows NT. Er benötigt noch eine alte Version vom IIs (glaube Version 4). Die Passwortprüfung erfolgt dann über die NT-Benuterprofile.

    Mit den neueren Networkstations (wie deiner) habe ich mich nicht so vertieft auseinandergesetzt - in diese haben wir ThinTune Flash verbaut.

    Aber nur soviel: Die Networkstation besitzt am Flash eine 5250 Emulation, X11-Terminal, Citrix Terminal und eine Druckeremulation.

    Für Software braucht man eigentlich nur für das managen der Menüs UND für das Anmelden. Theoretisch kann man sich Configfiles ohne Anmeldung zusammenbasteln und benötigt dann keinen NWS-Server (die configdateien können von einem NFS und/oder TFTP-Server geladen werden).
    Hatte schonn meinen Client unter Winnt am Laufen, IIS und die Images von IBM für den Client V1R3 und V2R3.

    Hatte mir auch eigene Anwendungen unter Citrix Metaframe zur Verfügung gestellt

    Da der Client ja durch das Ausführen der von Citrix Metaframe Anwendungen keinerlei Rechenleistung benötigt ist es auch eine gute Sache
    Zitat Zitat von RobertPic Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist, dass man dann alle Probleme deutsche Tastatur, KeyboardMapping, Menüs, Serveraufrufe usw. mühsamen (und nicht dokumentiert) lösen müsste. Vor allem das ganze Menüsystem hängt eigentlich an der Anmeldung.

    /Robert
    das ist ein lächerliches übel im Vergleich dazu den Client ersteinmal ein Linuxkernel unter zu schieben um für ein transparentes lizensfreies Umfeld zu sorgen

    Was brauche ich zum Betrieb der Clients auf meiner AS/400

    Habe eine 135er und möchte die Clients (vorläufig) von dort aus mit den Images von IBM betreiben.

    Gruß AS/400.lehrling

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Von wegen

    Arbeite seit einiger Zeit an einer Lösung unter Debian Linux
    Bezüglich produktiv - genauer wirtschaftlich - Zeitaufwand vs. Nutzen vs. Fremdflash steht beim Selberforschen in einem schlechtem Verhältnis.

    Eine neue Igel (mit mehr Dampf) kostet jetzt etwas 200 Euro! Der Flash (für Thintune) hat damals ca. 90 Euro gekostet (inkl. Lizenz für die Wartungssoftware).

    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Was brauche ich zum Betrieb der Clients auf meiner AS/400

    Habe eine 135er und möchte die Clients (vorläufig) von dort aus mit den Images von IBM betreiben.
    Ich würde sagen ein altes Release V4X? Möglicherweise war die Software von bei V5R1 dabei? Aber die Managementsoftware geht noch nicht von einem Apachen aus, also da musste man auch "rumbügeln".


    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Habe da einige unpäßlichkeiten bei der conf vom BOOTTP und TFTP Server.

    Habe da vor allen das Problem das der Client nach seinen 63z image sucht - konnte ihm selbst über verlinkung kein PPC Linuxkernel unterschieben
    Das Booten (mit den AS/400 Daten) für die NWS der ersten Generation haben wir gleich hinbekommen. Der Knackpunkt war, dass das Menüsystem nur mit dem Anmeldedämon funktioniert. Auch als reines X11/Citrix-Terminal hätte es gleich funktioniert. Aber ohne Menü sind die ganzen Configfiles hinfällig - auch die userbezogenen Einstellungen gibt es nicht.

    /Robert

Similar Threads

  1. Suche IBM Netviesta ThinClient und Komponenten
    By AS400.lehrling in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-09-07, 17:27
  2. Drucker über Thin Client an AS/400
    By grunzheini in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-06, 15:15
  3. Suche gebrauchte AS/400
    By schatte in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-06-06, 10:14
  4. Suche AS/400 Programmierer, Freiberufler
    By Stefan Isele in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-05, 11:01
  5. Suche AS/400 bzw. i5-Spezialist im Raum PLZ 94/95xxx
    By logisch in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-04, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •