[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3

Hybrid View

Hast du auch den Terminator zwischen den Bildschirm und den Twinaxkabel ?

Ist meistens ein Verbindungsstück in grauer Farbe.

Gruß AS400.lehrling

Sorry, ich meine, so unbedarft an eine AS400 ranzugehen macht doch keinen Spaß.

Die AS400 ist ein sehr betriebssicherer und benutzerfreundlicher Rechner, aber eben kein PC oder Homecomputer, den man üblicherweise selber auspackt und ausprobiert. Zumindest die Aufstellung und erste Inbetriebnahme läßt man üblicherweise von einem Techniker oder Sachkundigen erledigen.

Gibt es im Raum Norddeich denn keinen, der Dir mal für 2 Stunden Einstiegshilfe gibt ?

Vielleicht kann der ja auch ein Installationshandbuch mitbringen.

Zitat Zitat von UFK Beitrag anzeigen
    Sorry, ich meine, so unbedarft an eine AS400 ranzugehen macht doch keinen Spaß.
    Auch wenn wir ein wenig abschweifen, aber ich stelle das auch immer wieder fest, spätestens nach Personalwechsel: keiner kennt sich mit den schwarzen Kisten aus, also ignorieren wir das, und später heissts "taugt nix, kenn ich nicht". Wir müssen halt mehr propagieren und ausbilden, welches System das gescheite ist ;-)

Ich weiss, dass es im hohen Norden etwas dünn gesät ist mit AS/400-Leuten, aber im Notfall findet sich einer, der kommt. Vermutlich wird das Problem aber die Reibung zwischen Zeigefinger und Daumen sein...

Und wenn sich der Aufwand lohnt und mehr als nur eine Platte zu restaurieren ist, fahr ich gern mal an die Nordsee

-h

Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen

Und wenn sich der Aufwand lohnt und mehr als nur eine Platte zu restaurieren ist, fahr ich gern mal an die Nordsee

-h
    Wenn es mit dem Anstöpseln einer Festplatte und Restore getan ist - könnte ich das auch machen ist ja in meiner Nähe, da kan ich auch gleich die Dokumentation mit den Ref-Codes mitnehmen.

Gruß AS400.lehrling

Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Wenn es mit dem Anstöpseln einer Festplatte und Restore getan ist - könnte ich das auch machen ist ja in meiner Nähe, da kan ich auch gleich die Dokumentation mit den Ref-Codes mitnehmen.

Gruß AS400.lehrling
    Fürs Restore hab ich im Notfall eine Anleitung, der Rest geht dann per Telefon. Nun muss nur noch über die Naturalien verhandelt werden ;-)

-h

Fürs Restore hab ich im Notfall eine Anleitung
    Dafür hat IBM das DST geschaffen "Restore Lizenz Internal Code"

Der Rest geht dann per Telefon. Nun muss nur noch über die Naturalien verhandelt werden ;-)

-h
    Mit Festplatten Tausch habe ich ein wenig Erfahrung - das sollte reichen.

Da ich ein Azubi bin reicht mit Guter Caffee

Gruß AS400.lehrling

Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen

Gruß AS400.lehrling
    Die Festplatte ist "eingestöpselt". Kabel sitzen auch wo sie hingehören.

Du wohnst hier in der Nähe??
    Und hättest mal Zeit, dir die Anlage anzusehen?? Wird auch mehr wie Kaffee dabei rüberkommen.

Das ich hier so unbedarft an die AS400 gehe, liegt daran, das ein ehemaliger Mitarbeiter bißher für die Anlage zuständig war. Aber auch der brauchte nichts machen, da sie seit Jahren ohne Probleme gelaufen ist.
    Meine Aufgabe ist es hier im Hauptbetrieb und den Filialen die Pc's, Server, Diagnosesysteme und das Netzwerk zu betreuen. Mit der As400 direkt hatte ich nichts zu tun, außer AS400 Clients auf dem PC's zu installieren.

Ich wollte jetzt aber zumindest mal versuchen sie mit meinem nicht vorhandenen As400 Kentnissen wieder zum laufen zu bringen. War aber wohl nix!!