-
 Zitat von daddia
Danke für die Hilfe.
Bildschirm steht auf 0 aber der Cursor spring nirgends hin. Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo ich was und wie an der Anlage anschließen kann. Dann würde ich gerne mal einen Bildschirm direkt anschließen. Und was sind das noch für 2 Kabel, die außer der beiden Stromkabeln zwischen AS400 und USV liegen?
HM, nur 2 weitere 
Spaß bei Seite das hängt davon ab was zu eurer AS/400 da zu gehört.
Sprich ob Erweiterungen in Form weiterer 19" Recks daneben stehen, die Festplatten Arrays sind auch miteinander und der AS/400 via Kabel verbunden usw.
 Zitat von daddia
Ich bin hier jetzt seit 10 Jahren für die EDV und Diagnoseysteme in der Firma zuständig, aber mit der AS400 hatte ich außer Clients an den PC zu installieren nichts zu tun.
Es spricht aber nicht für deine Berufs Auffassung das du dich nicht für die vorhandene Hardware interessierst
 Zitat von daddia
Seit Januar habe wir jetzt ein neues System im Haus, aber ab und zu müßen wir noch auf die Daten der AS400 zugreifen. Da reicht es auch, das hier nur noch ein Terminal dran ist.
mfg
Das klingt jetzt so als ob die AS/400 ein veraltetes überflüssiges System sei das niemand mehr braucht
Ich weiß jetzt schon das ihr im Bereich Datenbanken massive Probleme bekommen
könnt.
Es gibt kein anderes System das die selbe Leistungsfähigkeit und Stabilität besitzt.
Von den geringen Energieverbrauch mal abgesehen.
Gruß AS400.lehrling
-
Hast du auch den Terminator zwischen den Bildschirm und den Twinaxkabel ?
Ist meistens ein Verbindungsstück in grauer Farbe.
Gruß AS400.lehrling
-
Sorry, ich meine, so unbedarft an eine AS400 ranzugehen macht doch keinen Spaß.
Die AS400 ist ein sehr betriebssicherer und benutzerfreundlicher Rechner, aber eben kein PC oder Homecomputer, den man üblicherweise selber auspackt und ausprobiert. Zumindest die Aufstellung und erste Inbetriebnahme läßt man üblicherweise von einem Techniker oder Sachkundigen erledigen.
Gibt es im Raum Norddeich denn keinen, der Dir mal für 2 Stunden Einstiegshilfe gibt ?
Vielleicht kann der ja auch ein Installationshandbuch mitbringen.
-
 Zitat von UFK
Sorry, ich meine, so unbedarft an eine AS400 ranzugehen macht doch keinen Spaß.
Auch wenn wir ein wenig abschweifen, aber ich stelle das auch immer wieder fest, spätestens nach Personalwechsel: keiner kennt sich mit den schwarzen Kisten aus, also ignorieren wir das, und später heissts "taugt nix, kenn ich nicht". Wir müssen halt mehr propagieren und ausbilden, welches System das gescheite ist ;-)
Ich weiss, dass es im hohen Norden etwas dünn gesät ist mit AS/400-Leuten, aber im Notfall findet sich einer, der kommt. Vermutlich wird das Problem aber die Reibung zwischen Zeigefinger und Daumen sein...
Und wenn sich der Aufwand lohnt und mehr als nur eine Platte zu restaurieren ist, fahr ich gern mal an die Nordsee 
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Und wenn sich der Aufwand lohnt und mehr als nur eine Platte zu restaurieren ist, fahr ich gern mal an die Nordsee
-h
Wenn es mit dem Anstöpseln einer Festplatte und Restore getan ist - könnte ich das auch machen ist ja in meiner Nähe, da kan ich auch gleich die Dokumentation mit den Ref-Codes mitnehmen.
Gruß AS400.lehrling
-
 Zitat von AS400.lehrling
Wenn es mit dem Anstöpseln einer Festplatte und Restore getan ist - könnte ich das auch machen ist ja in meiner Nähe, da kan ich auch gleich die Dokumentation mit den Ref-Codes mitnehmen.
Gruß AS400.lehrling
Fürs Restore hab ich im Notfall eine Anleitung, der Rest geht dann per Telefon. Nun muss nur noch über die Naturalien verhandelt werden ;-)
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Fürs Restore hab ich im Notfall eine Anleitung
Dafür hat IBM das DST geschaffen "Restore Lizenz Internal Code"
 Zitat von holgerscherer
Der Rest geht dann per Telefon. Nun muss nur noch über die Naturalien verhandelt werden ;-)
-h
Mit Festplatten Tausch habe ich ein wenig Erfahrung - das sollte reichen.
Da ich ein Azubi bin reicht mit Guter Caffee 
Gruß AS400.lehrling
-
 Zitat von AS400.lehrling
Da ich ein Azubi bin reicht mit Guter Caffee 
Man soll sich nicht zu billig verkaufen, sonst gewöhnen sich die Leute dran und Du wirst Koffein-abhängig...
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Man soll sich nicht zu billig verkaufen, sonst gewöhnen sich die Leute dran und Du wirst Koffein-abhängig...
-h
Du weist doch - Bei Erst Kontakt extrem günstig sein, guten Eindruck hinterlassen und den kümpftigen Stundensatz samt Rufnummer hinterlassen
Gruß AS400.lehrling
-
 Zitat von AS400.lehrling
Du weist doch - Bei Erst Kontakt extrem günstig sein, guten Eindruck hinterlassen und den kümpftigen Stundensatz samt Rufnummer hinterlassen 
Dann wirds beim Erstkontakt bleiben...
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Dann wirds beim Erstkontakt bleiben...
-h
Möglich, aber wenn sie wiedermal ausfällt kommt die Erinnerung
Er muss ja erstmal Antworten wegen Orts Termin, dann muss das BS mitspielen ein SavSys da sein - sonnst wird es ja eine Neuinstallation und das kann dauern -wegen PTF und Konfiguration etc 
AS400.lehrling
-
 Zitat von AS400.lehrling
Gruß AS400.lehrling
Die Festplatte ist "eingestöpselt". Kabel sitzen auch wo sie hingehören.
Du wohnst hier in der Nähe??
Und hättest mal Zeit, dir die Anlage anzusehen?? Wird auch mehr wie Kaffee dabei rüberkommen.
Das ich hier so unbedarft an die AS400 gehe, liegt daran, das ein ehemaliger Mitarbeiter bißher für die Anlage zuständig war. Aber auch der brauchte nichts machen, da sie seit Jahren ohne Probleme gelaufen ist.
Meine Aufgabe ist es hier im Hauptbetrieb und den Filialen die Pc's, Server, Diagnosesysteme und das Netzwerk zu betreuen. Mit der As400 direkt hatte ich nichts zu tun, außer AS400 Clients auf dem PC's zu installieren.
Ich wollte jetzt aber zumindest mal versuchen sie mit meinem nicht vorhandenen As400 Kentnissen wieder zum laufen zu bringen. War aber wohl nix!!