... diesen Verhau durfte ich mir letztens mal bei einem Kunden ansehen, dem man so ein Projekt flächendeckend aufgeschwatzt hatte. Alle Altprgramme verwendeten nach wie vor DDS LFs, was sonst bei RLA. Die Join Beziehungen gingen notgedrungen stets auf die alten Keys - die automatisch erzeugten hingen nebendran und waren für die Programme nicht sichtbar. In Altprogrammen gab es Zweige, wo ein Satz gelöscht wurde und unter bestimmten Konstellationen dann derselbe wieder eingefügt wurde, der dann einen neuen Primary Key bekam, was die Altprogramme nicht merken konnten - aber neu gebaute Schnittstellen.
Neue SQL basierte Schnittstellen, die remote Daten replizierten, verwendeten ellenlange SQL Statements, um minimale Mengen an Nutzdaten zu transportieren.
Die Programme hat man dann auch noch "modernisiert" und Hardcore RPG Programme automatisch nach **Free umgesetzt, hat sich dann aber nicht getraut das auch alles neu zu wandeln und in Produktion zu setzen (weil man sich nicht sicher war, dass alle Quellen wirklich aktuell waren), das macht man jetzt so nach und nach bei anstehenden Programmänderungen.
Für Modernisierung des Knowhows der Mitarbeiter war kein Geld mehr da, ist jetzt ja auch alles neu.

D*B