[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    14
    Moin,

    muss mich korrigieren ich hab den Qsecofr als Benutzer eingetragen bzw hab mir den wegkopiert.

    müßte ne i510 sein
    Rel. V5R1

  2. #14
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95
    Moin Mik,

    hab dir grade mal ne private Nachricht bezüglich des qsecofr profils gesendet.

    Gruss
    Heinz

  3. #15
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95
    so und jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter. habe das benutzerprofil entsprechend deiner angaben angepasst, und bekomme immer noch den gleichen Fehler.... waiting for token ;53H.

    wir versuchen gerade noch herauszufinden, welchen Wert die i5 als token bei einer abmeldung an den client sendet.

    bei dir wird als token ja in der .class der Wert ;53H erwartet und auch empfangen oder?

    Gruss
    Heinz

  4. #16
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    14
    Japp, funktioniert mit 53h

  5. #17
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    181
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat Nagios auf "===>" gewartet. Da meine OS/I5 Systeme als Standard die Logon Infos anzeigt, hat Nagios gewartet und gewartet... Als ich die Logon Infos für den User herausgenommen habe, war es schon besser. Allerdings musste ich noch die Klasse check_as400 anpassen. Der Logout funktionierte bei mir nicht.
    Allgemein finde ich schlecht, dass die QSYSOPR Meldungen nicht versendet werden bzw. gefiltert werden. Dafür muss man den Quellcode erweitern :-( Ein neues Plugin auf Basis von Jt400 wäre wohl die beste Lösung...

    Gruß
    Michael

  6. #18
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95
    Hi Michael,

    das ist genau der Knackpunkt, das Logout funktioniert bei uns auch nicht, da er an dieser Stelle auch auf einen Wert wartet. Der login an sich ist läuft ja sauber durch.

    Könntest du kurz anfügen, welche Änderung du an der Klasse check_as400 vorgenommen hast, bzw. könntest du deine Klassendatei zur Verfügung stellen?

    Gruss
    Heinz

  7. #19
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    181
    Ich habe die Methode logout wie folgt angepasst:

    public static void logout(int exitStatus){
    //send F3
    if(ARGS.DEBUG) System.out.println("Logging out...\n sending F3...");
    send((char)27+"3");
    waitReceive("===>",NONE);

    if(ARGS.DEBUG) System.out.println(" requesting signoff...");
    //send logout
    send("signoff\r");
    //waitReceive(";53H",NONE);
    if(ARGS.DEBUG) System.out.println(" terminating connection...");

    close();
    if(ARGS.DEBUG) System.out.println("Logged out.");
    System.exit(exitStatus);
    }

    Dann sollte es klappen...

    Gruß,
    Michael

  8. #20
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95
    so, der Aufruf des Plugins wird nun zumindest beendet. Somit zeigt Nagios nicht mehr die Meldung (Service check timed out) an, sondern den entsprechend ermittelten Wert des Check_commands.

    Durch das einfache auskommentieren der besagten Zeile in der .class datei, entsteht jedoch ein sehr unschöner Nebeneffekt. Dadurch wird nämlich nicht mehr auf das Token gewartet, sondern die AS400-Session "hart" beendet. Dies führt dann jedoch zu zahlreichen einträgen in der JOBLOG.

    Damit sind wir einen kleinen Schritt weiter. Wünschenswert wäre jedoch zu wissen, weshalb er auf das Token wartet, bzw. was an dieser Stelle im Script genau als Rückantwort gesendet wird, und was tatsächlich seitens der AS400 gesendet wird.

    Gruss
    Heinz

  9. #21
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    für den Fall, daß dieses Problem noch Bestand hat, könnte ich eine Lösung anbieten : statt ';53H' das Token '[0m' verwenden. Dann wird meiner Erfahrung nach auch bei modifizierten Sign-On-Screens die Sitzung sauber abgebaut.

    Viele Grüße

    Sven

Similar Threads

  1. Programm auf "ferner" AS400 ausführen.
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-09, 19:50
  2. as400 export zu einem externen programm
    By mican in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-07, 08:07
  3. Tape von einer AS400 von anderer AS400 aus nutzen?
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 19:28
  4. Druckereinrichtung auf AS400?
    By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 14:00
  5. AS400 Operatorin sucht Stelle im Raum Frankfurt
    By NixWisserin in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-05, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •