[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    3

    Unhappy Datenübertragung AS/400 - AS/400

    Hallo!

    Wir haben eine "neue" AS/400 (Modell 9406/170) und möchten nun die Datensicherung einer anderen Maschine einspielen.

    Es wird vom Band gebootet und die Installation/Datenrücksicherung kann auch gestartet werden.

    Nach der endlosen Festplattenvorbereitung bricht die Installation allerdings ab, mit der Meldung das die Installation nur von der Hauptkonsole möglich wäre.

    Die aktuelle Konsole ist per Twinax angeschlossen. Mögliche Frontpanel-Szenarien haben wir auch schon durchprobiert. Trotz allem mag die Installation nicht gelingen.

    Bitte HILFE

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    ...was willst Du denn zurückspeichern (LIC, Betriebssystem oder Daten) ?
    IPL von D schon probiert?
    Bist Du wirklich an der Konsole (wrksysval qconsole - passt das was da drinsteht zu deinem Job) ? Wie lautet die Fehlermeldung genau (CPFxxxx oder CPAxxxx) ?
    Gruß Ede

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Also ich sach mal ne wrksysval sollte jetzt nicht mehr möglich sein.

    Am besten prüfts Du wie gehabt ob das Ding auf Port 0 angeschlossen, ob der Bildschirm Adrersse 0 hat und ob Du evtl. 2 x Twinax an der 170er hast. Vielleicht hast Du da schon den falschen Port.
    Wobei ich mir die Frage stelle wie Du die Meldung bekommst als SRC oder am Bildschirm angezeigt was mich ja dann wundern würde.
    Gruß
    Gregor

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    3
    Puh, ich muss sagen, die Fragen die Ihr da stellt sind für mich böhmische Dörfer.

    Aber ich hab jetzt die Möglichkeit noch ein paar mehr Informationen anzubieten.

    Das Terminal ist an Port 0 eines Twinax-Verteilers (8-port) angeschlossen. An der AS/400 mittels breitem Stecker (ähnlich ext. SCSI-Anschlüsse) angebunden.

    Aktuell zurück gespielt werden soll erst einmal das Betriebssystem, später dann die Daten.

    Das Menü heisst:
    Use dedicated Service Tools (DST)
    Wenn ich dort nun den Punkt
    Install operating system
    auswähle, erhalte ich als Fehlermeldung
    Install must be done from the main console
    So, ich hoffe das sind genug Informationen damit Ihr mir einen Tipp geben könnt ?!

    Übrigens toll wie schnell man hier Antwort erhält, Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    Hm. Wenn Du im DST bist, dann sollte der Bildschirm m.E. schon die Konsole sein. Du könntest noch prüfen ob der Bildschirm auf Adresse 0 steht (Leertaste beim Einschalten gedrückt halten).
    Ansonsten fällt mir noch ein, dass die AS/400 evtl. nicht auf Konsole = Twinax steht... das kannst Du über das Panel einstellen- eine kleine Anleitung dazu gibts hier:
    Manuell -> 25, 26 (wenn jetzt FF erscheint -> 25, 26 wiederholen)
    weiter mit 65, 21, 11. Der erscheinende Ref.Code ist folgendermaßen aufgebaut: A6nn500x
    wobei nn folgendes bedeutet:
    00 Keine Konsole
    01 Twinax
    02 Direct attached
    03 LAN
    C3 Clear LAN Adapter
    A3 deactivate/activate LAN-Adapter
    DD Dump to vlog

    Bei Dir müsste er also A601500x sein - falls nicht: mit 65, 21 (ggf. 11) solange spielen bis A601500x im Display steht - danach ein 21 gefolgt von 66

    Lass Dir dabei nicht zuviel Zeit- der Timeout ist -glaub ich- so um die 10 Sekunden... dann musst von vorn beginnen.

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Das heißt ja das Du dich noch an der AS/400 anmelden kannst oder?
    Dann kannst Du mir wrkctld sehe welche Controller Du hast, und der jetzige sollte sich sowieso beim Einschalten mit DSP01 oben rechts in der Ecke melden.
    Und beim wrkctld siehst Du diesen Bildschirm und kannst dann mit 8 & 5 sehen welchen Port er hat.

    Gruß
    Gregor

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    3
    Ok, also der Bildschirm hat die Adresse 0.

    Ede hat wohl den richtigen Ansatz, denn der Code im Display lautet "D1F08065".
    Unsere "Knöpfchenspielerei" war allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

    Mein Kollege hat gerade allerdings an der Konsole rumgespielt und einen IPL ausgelöst....

    Danach startete das System und ist nun dabei Daten zurück zu spielen

    Ich werde nun erst einmal abwarten was dabei herum kommt und mich dann wieder melden.

    Bis hierhin also schon einmal herzlichen Dank und ein wunderschönes Wochenende.

    Montag werde ich berichten

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von cdirekt Beitrag anzeigen
    Ok, also der Bildschirm hat die Adresse 0.

    Ede hat wohl den richtigen Ansatz, denn der Code im Display lautet "D1F08065".
    Unsere "Knöpfchenspielerei" war allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

    Mein Kollege hat gerade allerdings an der Konsole rumgespielt und einen IPL ausgelöst....

    Danach startete das System und ist nun dabei Daten zurück zu spielen
    Nun habt ihr Sie so heiß gespielt das si sich gnadenlos die Bytes reinpfeift

    Ich werde nun erst einmal abwarten was dabei herum kommt und mich dann wieder melden.

    Bis hierhin also schon einmal herzlichen Dank und ein wunderschönes Wochenende.

    Montag werde ich berichten
    Denke die Aktion ist innerhalb eines Tages durch

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. Datenübertragung zweier As/400 per OpsNav
    By Sonja Schneider in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-03-09, 09:48
  2. Zwischen 2 AS/400 FTP Datenübertragung
    By csantner in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-04-08, 07:56
  3. Datenübertragung AS/400 nach Open office.calc
    By Heinz Klenk in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-07, 08:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  5. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •