[NEWSboard IBMi Forum]

Integritätsbedingung

Guten Morgen an das Forum,

ich bekomme bei einem Write in eine Datei den Fehler: CPF502F Verletzung der Prüfintegritätsbedingung. Es sind boolean-Typ Felder.
    Ich weiss nicht, was ich falsch mache und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

... wenn jemand eine Tip hat, dann die Integritätsbedingung!!!

Zitat Zitat von eazyfly Beitrag anzeigen
    Guten Morgen an das Forum,

ich bekomme bei einem Write in eine Datei den Fehler: CPF502F Verletzung der Prüfintegritätsbedingung. Es sind boolean-Typ Felder.
    Ich weiss nicht, was ich falsch mache und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Boolean ist ein Datentyp, den die DB2 UDB nicht kennt!
    I.d.R. ist die Spalte entweder mit CHAR(1) (SQL) oder 1A (Definiert), die zulässigen Werte sind '0' und '1'.
    Da ich Deine Datei/Tabelle nicht kenne könnte es aber auch jeder andere Datentyp sein.

• Prüfe zunächst welchen Datentyp Dein Zielfeld hat und übergebe Deine Werte im erwarteten Format.
    • Tritt der Fehler weiterhin auf, prüfe, ob das Feld Nullfähig ist. Ist die Spalte nicht NULLfähig und Du versuchst einen NULL-Wert zu schreiben, bekommst Du ein Problem. In diesem Fall muss ein Default-Wert z.B. '0' angegeben werden.
    • Tritt das Problem weiterhin auf, prüfe, ob Restriktionen auf dem Feld liegen entweder VALUE im DDS oder Check Constraints bei SQL Tabellen.

Birgitta
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Danke - Problem gefunden
    Die erlaubten Datenwerte waren anders als in der Schnittstellenbeschreibung beschrieben.