[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053

    Angry Token-Ring Netzwerkconfiguration

    Habe einige Probleme mit TR Verbindungen zwischen AS/400 Linux und Windows

    Da leider die Configuration unter Linux und Windows nicht so weitreichend ist wie unter OS/400 weiß ich nicht wo ich den Fehler suchen soll

    Es wird keine Verbindung aufgebaut wenn sich der Router (linux) im Netzwerk befindet - externer Ringtest wird abnormal beendet.

    Gibt es hier jemanden der sich (noch) gut mit TR Netzen auskennt und mir Helfen kann ?

    Gruß AS400.lehrling

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    28
    Hi,

    auch wenn das erstmal wenig hilft: bei mir läuft das (allerdings mit FreeBSD; ich hatte nie eine Karte, die eines der wenigen Linux-TR-Module erkannt hat)...

    Kann es am Ring Speed liegen? Steht der auf Auto oder ist der Fix auf 4 oder 16 (oder 100)? Wie sind die verbunden, per MAU oder CAM oder...?

    Ich hatte enfänglich Probleme, als ich vom CAM auf den ollen MAU umgestellt hatte (aus Lärmtechnischen Gründen ;-)). Ich hatte alle Stationen auf Auto laufen, was OK war, da der CAM den Token erzeugt hatte. Mit dem MAU ging das dann nicht mehr, da hier die erste Station zum Ring Monitor wurde und eben nicht Auto sein durfte..

    Hast du schon mal in der TR-FAQ nachgeschaut (die zugehörige NG ist ja leider scheinbar trafficlos)?

    comp.dcom.lans.token-ring FAQ

    Ach ja... bei der 5494 hatte ich das Problem mit dem Adapter D-Sub auf RJ45... Ich hatte den nach Pin-Belegungs-Informationen die ich im Netz fand gebritzelt, aber die waren falsch :-( Mit den Infos aus der TR-FAQ ging es dann ;-)

    Gruß,
    _ralf_

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Habe nach einiger zeit mal wieder Zeit gehabt

    Zitat Zitat von n00b/400 Beitrag anzeigen
    Hi,

    auch wenn das erstmal wenig hilft: bei mir läuft das (allerdings mit FreeBSD; ich hatte nie eine Karte, die eines der wenigen Linux-TR-Module erkannt hat)...
    Die 16/4 und 100/16/4 Karten funktionieren mit den Treiber olympic.

    Zitat Zitat von n00b/400 Beitrag anzeigen
    Kann es am Ring Speed liegen? Steht der auf Auto oder ist der Fix auf 4 oder 16 (oder 100)? Wie sind die verbunden, per MAU oder CAM oder...?

    Ich hatte enfänglich Probleme, als ich vom CAM auf den ollen MAU umgestellt hatte (aus Lärmtechnischen Gründen ;-)). Ich hatte alle Stationen auf Auto laufen, was OK war, da der CAM den Token erzeugt hatte. Mit dem MAU ging das dann nicht mehr, da hier die erste Station zum Ring Monitor wurde und eben nicht Auto sein durfte..
    Bei mir sind alle auf 16 eingestellt, die MAU ist ja "nur" ein Relais-kasten und macht kein Ringmanagement.

    Cam macht ja das Management.

    Zitat Zitat von n00b/400 Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal in der TR-FAQ nachgeschaut (die zugehörige NG ist ja leider scheinbar trafficlos)?

    comp.dcom.lans.token-ring FAQ

    Ach ja... bei der 5494 hatte ich das Problem mit dem Adapter D-Sub auf RJ45... Ich hatte den nach Pin-Belegungs-Informationen die ich im Netz fand gebritzelt, aber die waren falsch :-( Mit den Infos aus der TR-FAQ ging es dann ;-)

    Gruß,
    _ralf_
    Die FAQ habe ich mir angesehen und auch etwas gefunden - die Funktionelle Adresse

    Über diese wird festgelegt wer was ist, der Chef gibt ja vor was auf den Ring so abgeht - dieser Chef hat eine eindeutige Kennung.

    Diese Kennung ist die Funktionale Adresse C0 00 00 00 00 02 - Ring Parameter Server

    Der Rest ist Monitor und hat die Funktionale Adresse C0 00 00 00 00 01 - Active Monitor

    Meine 135 habt sich per autoconfig immer die Adresse C0 00 00 00 00 08 - Ring Error Monitor gegeben.

    Eine Cam ist immer Ring Parameter Server.

    Diese Konfigmöglichkeit gibt es auch unter Windows wenn man den IBM-Treiber verwendet, dieser gibt auch priorietäten Management her (QoS).

    Habe ich unter Linux noch nicht gefunden - bei Windows bisher übersehen, es funktioniert unter Linux & Win ja leider auch ohne.

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. S: Token Ring für 9402
    By PoC in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-09, 23:46
  2. Token Ring Karte 2724
    By Bosch in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-05, 22:50
  3. Token Ring User Forum
    By TRForum in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-02, 13:20
  4. Token RIng ==> Ethernet
    By torsten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-03-02, 12:31
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-03-01, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •