-
QSHELL MAXJOBS(1) in SBS
Hallo,
wir haben heute ein Problem mit QSH. Fehlercode:
reason code 4, errno 3489: System
resources not available to complete request
Es liegt wohl daran, dass das SBS nur einen Job zulässt. Wir können den Parameter MAXJOBS nicht ändern. Er muss auf 1 stehen bleiben. Wie kann ich die Probleme vermeiden, die entstehen, wenn QSH läuft und keine Jobs initiert werden dürfen?
Besteht die Möglichkeit QSH Befehle in einem anderen Subsysten laufen zu lassen, als der Batchjob selbst?
Danke.
-
Hallo,
ich werde da ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus.
Ihr habt ein SBS QSH?
Ist das was eigenes?
Weil vom System her kenne ich das gar nicht.
Und Maxjobs auf 1 kenne ich auch nicht ehrlich gesagt.
Gewöhnlicherweise regelt man sowas doch über die JOBQ?
Sprich SBS auf *NOMAX und die JOBQ lässt immer nur einen Job durch?
Ich bin verwirrt.
k.
-
Wieso MAXJOBS(1) in einem SBS ?
Da ein Job entweder über eine JOBQ eingestellt wird und dann in den Jobwarteschlangeneinträgen die max. Anzahl (default 1) festgelegt wird oder über Prestart/Autostart die Anzahl Job's festgelegt wird entzieht sich mir die Notwendigkeit für MAXJOBS(1) für das gesamte SBS.
Ansonsten musst du halt einen SBMJOB in ein anderes SBS machen und den QSH-Aufruf dort durchführen.
Schwierig wird natürlich dann die Synchronisation.
-
Der Kunde hat mehrere JobQ's die an dem einen Subsystem hängen. Natürlich würde es gehen über Prioritäten und einer Jobq dies zu steuern. Aber erstmal nicht.
Nun zum Problem:
Das Subsystem steht auf MAXJOBS = 1. Wenn in diesem SBS ein JOB läuft und das Programm führt einen QSH Command aus, so bricht es mit o.g. Fehler ab. Ich habe nun versucht dies über Prestarted Jobs zu lösen (QP0ZSPWT), aber auch die gehen nur auf das current subsystem.
Siehe:
- QSH_USE_PRESTART_JOBS (Use pre-start jobs when available)
- This variable determines if processes started by qsh use prestart jobs when available. When the value of the variable is Y, qsh uses prestart jobs if they are available in the current subsystem. When the value of the variable is not Y or prestart jobs are not available, the processes started by qsh are batch immediate jobs. The default value is Y.
Nun, habt Ihr noch eine Idee wie ich QSH ausführen kann, ohne das Subsystem zu ändern. Ein neuer SBMJOB kommt nicht in Frage, weil hier zuviel geändert werden müsste und ich über eine DTAQ es kontrollieren müsste.
Danke.
-
Wie die Beschreibung schon sagt, QSH benötigt einen eigenen Job.
Die Lösung kann eben nur sein, das SBS anzupassen und die JOBQ's richtig zu definieren.
Wenn nur ein Job erlaubt ist, darfst du eben nur 1 JOBQ zuordnen. Über die Prioritäten kannst du jeweils 1 Job und für die gesamte JOBQ nur 1 Job zulassen.
MAXJOBS für das SBS musst du dann eben höher setzen.
Eine andere Möglichkeit gibt es so nicht.
Alternativ musst du eben den Job, der QSH benötigt in ein anderes SBS laufen lassen.
-
Danke, sehe ich auch so. Wir werden die Logik bezüglich der Subsystemlogik ändern.