Hallo,
ich kann mein Sql mit STRSQL absetzen ohne Fehlermeldung:
Wenn ich es im RPG-Programm umsetze bekomme ich die Fehlermeldung:Code:SELECT TBL1CDE AS CDE, // 16 A TBL1FO# AS FO#, // 5, 0 TBL1TNR AS TNR, // 16 A TBL1MEN AS MEN, // 5, 2 case when ifnull((select ART2BEZ from ART2P where TBL1IMP = PETIMP AND TBL1TNR = PETTNR ), TBL1BEZ) = ' ' then (select ARTBZ1 FROM ART1P where TBL1TNR = ARTNR) else ifnull((select ARTBZ2 from ART2P where TBL1IMP = PETIMP AND TBL1TNR = PETTNR) , TBL1BEZ) end as BEZ // 40 A FROM TABLE1 A INNER JOIN TABLE2 ON TBL1CDE = TBL2ACD) select CDE, FO#, TNR, BEZ, MEN from x ORDER BY CDE, FO#
ich fetche das in eine Datenstruktur:Code:Sqlcode= -420 Sqlstate= 22018; Zeichen in CAST-Argument ungültig.
Ich habe in der Datenbank auch nachgesehen ob korrupte Daten vorhanden sind aber es schaut alles ok aus.Code:D SqlRs_Sfl1... D DS INZ Qualified D CDE LIKE(TBL1CDE) D FO# LIKE(TBL1FO#) D TNR LIKE(TBL1TNR) D MEN LIKE(TBL1MEN) D BEZ LIKE(ARTBZ1)
Was kann ich noch probieren?
Alles mit IFNULL versehen habe ich schon ausprobiert.
Wenn ich eine Tempfile aus der Abfrage erstelle (create table qtemp/test1 as( ..) with data)
sehe ich das die Definitionen auch korrekt angegeben wurden:
LgCode:Feld Datei Art Länge Skala CDE TEST1 CHARACTER 16 FO# TEST1 DECIMAL 5 TNR TEST1 CHARACTER 16 BEZ TEST1 CHARACTER 40 MEN TEST1 DECIMAL 5 2
![[NEWSboard IBMi Forum]](images/duke/nblogo.gif)

Bookmarks