-
So ist das halt im Leben, was für den einen einfach ist, ist für den anderen unverständlich.
Amüsiere mich halt recht wenig mit SQL.
GG
-
Nachfrage
Hallo *all,
wenn ich das richtig sehe, ist eine view ja nichts anderes als eine logische Datei. Sprich jedesmal wenn in der phy. ein Satz geändert wird, muß die logische nachgezogen werden. Deswegen wollte ich den Wert maint auf *dly setzen.
Er sagt mir aber das es keine Join-Datei wäre.
Ich habe aber doch in meiner View 2 Joins drin, was versteht er bitte unter join was ich nicht verstehe?
GG
-
Eine Sicht (View) besitzt keinen Zugriffspfad.
-
Eine Sicht (View) besitzt keinen Zugriffspfad.
... und steht deshalb IMMER auf Access Path Maintenance *REBLD.
Im Klartext heißt das, dass Du "tausende" von Views auf der gleichen Datei haben kannst ohne Performance-Einbußen fürchten zu müssen.
Die benötigten Zugriffspfade sind in den Indices hinterlegt. Der Query-Optimizer entscheidet ob und welche Zugriffswege (SQL Indices oder DDS beschriebene geschlüsselte logische Dateien) zur Ausführung der Abfrage (auch bei Angabe einer View) verwendet werden.
Da die Zugriffswege nur in den Indices liegen, und diese bei jedem Insert, Update oder Delete auf die Basis-Datei aktualisiert werden müssen, beeinträchtigen "tausende" von Indices die Performance. Fehlende Indices oder Zugriffswege, sind aber of noch schlimmer, da Table Scans oder Table Probes durchgeführt werden müssen, oder im Extremfall sogar ein temporärer Index (mit allem Overhead) gebildet werden muss.
Birgitta
-
Auf Grund des fehlenden Zugriffspfades einer View enthält die View auch keine Sortierung (order by)!
Die Sortierung muss beim Select selber angegeben werden, fehlt diese, entscheidet der Optimizer selber (je nach dem ob er einen Zugriffspfad verwenden konnte oder nicht).
-
Hallo Birgitta, da ich ja nun vom Lesen weiß das Dir bei SQL keiner was vormachen kann, kannst Du evtl. nachvollziehen das es Leute gibt die nicht ganz so fit sind. Zum Thema: Du schreibst: "Im Klartext heißt das, dass Du "tausende" von Views auf der gleichen Datei haben kannst ohne Performance-Einbußen fürchten zu müssen. Die benötigten Zugriffspfade sind in den Indices hinterlegt." OK Dann schreibst Du: Da die Zugriffswege nur in den Indices liegen, und diese bei jedem Insert, Update oder Delete auf die Basis-Datei aktualisiert werden müssen, beeinträchtigen "tausende" von Indices die Performance. Häh?! Ohne es jetzt im Detail verstehen zu müßen, weil für mich widerspricht sich das, halte ich fest, eine View macht mein System nicht langsamer. BTW. Wo kann man so etwas nachlesen? GG
-
Da würde ich mal die SQL-Handbücher zu Rate ziehen, da habe ich auch meine Info's so her .
Natürlich gibt's auch entsprechende Lehrgänge, wo man einiges erfährt, was leider nicht in Handbüchern zu finden ist.
-
Views und Indices sind zwei unterschiedliche Dinge.
Hier gibt's die AS/400 SQL-Referenz von IBM.