[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2

    Question PDF mit Infoprint

    Hallo,
    wir haben Infoprint V5R3M0 seit einiger Zeit, verwenden dies jedoch kaum.
    Ein PSFCFG namens PDFFILE ist angelegt,
    die PDF-Dateiadresse lautet /PDF-files.
    Im IFS \\192.xxxxxxx\root\PDF-files
    werden bei der Erstellung von PDF-Dateien Unterverzeichnisse angelegt z.B. DSP01\H . DSP01 = Terminal H = User
    Die Dateien sollen jedoch nicht in Unterverzeichnisse angelegt werden.

    Bei PDFGEN ist *STMF eingetragen.
    Mit weiteren Werten wie *SPLF, um zusätzlich eine Druckausgabe zu erzeugen, bin ich auch nicht weitergekommen. (Beispiel: Brief wird gedruckt, gleicher Brief soll ins Verzeichnis PDF-Files als PDF-Datei.).


    Ein Printer namens PRTPDF ist angelegt


    Wer kann mir einen Tip geben wo ich etwas ändern muss, damit die Druckausgaben nicht in Unterverzeichnisse angelegt werden?

    Gruss
    ahahn

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    106
    Hallo ahahn,

    also wenn du selbst entscheiden willst wohin die PDF-Files geschrieben werden sollen und ggf. auch den Dateinamen beeinflussen möchtest dann benötigst du ein PDF-Benutzerprogramm.

    im PSF-Konfigurationsobjekt können die Angaben hierzu hinterlegt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    142
    Hallo ahahn

    Wir verwenden den InfoprintServer unter anderem um PDFs zu erstellen. Diese speichern wir im IFS, wobei wir den Pfad und den Namen des PDFs bestimmen können. Dazu ist - wie erwähnt - ein Benutzer-Programm nötig, ein sogenanntes Mapping Program. Damit kann auch die *public-Berechtigung des PDFs festgelegt. Weiter kann das PDF so markiert werden, dass es nicht verändert werden kann.

    Im User's Guide (G544-5773-03) findest Du ein Beispiel. Bei Bedarf stelle ich gerne Programme, CLs etc. zur Verfügung.

    Gruss

    Jan

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von jgv Beitrag anzeigen
    Hallo ahahn

    Wir verwenden den InfoprintServer unter anderem um PDFs zu erstellen. Diese speichern wir im IFS, wobei wir den Pfad und den Namen des PDFs bestimmen können. Dazu ist - wie erwähnt - ein Benutzer-Programm nötig, ein sogenanntes Mapping Program. Damit kann auch die *public-Berechtigung des PDFs festgelegt. Weiter kann das PDF so markiert werden, dass es nicht verändert werden kann.

    Im User's Guide (G544-5773-03) findest Du ein Beispiel. Bei Bedarf stelle ich gerne Programme, CLs etc. zur Verfügung.

    Gruss

    Jan
    Hallo Jan, danke für die Info, dies Mapping Programm interessiert mich. Meine AS Kenntnisse sind nicht so gewaltig, QRY 400 (bzw. vorher 36) kenne ich gut. Freue mich über die weiteren Infos.
    Gruss Arno Hahn

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    142
    Hallo Arno


    Im angehängtem File findest Du das ILE-RPG-Programm ALGPDF02, dies ist das Mapping Program. Weiter die für die Umwandlung nötigen copy-books ifsio_h und errno_h. Dazu kommt die Device-Description splf2pdf und ein Word-Dokument mit den Attributen des PSF-Objektes splf2pdf.


    Der Aufbau ist wie folgt:


    Im einem Device splf2pdf befindet sich ein Hinweis auf das PSF-Objekt splf2pdf. In diesem Objekt ist der Hinweis auf das Programm algpdf02 vorhanden. Zum Device splf2pdf gehört eine Ausgabewarte-Schlange mit dem gleichen Namen.


    Damit diese Objekte erstellt werden können, muss zuerst das Programm erstellt werden, danach das PSF-Objekt und endlich das Device (inklusive Ausgabewarte-Schlange).


    Wenn in diese Warteschlange ein Spoolfile gestellt wird, muss es im Attribut USRDFNDTA einen Eintrag mit folgendem Inhalt haben:


    MAILTAG(/Verzeichnis/Filename)


    Der Filename muss ohne Extension .pdf angegeben werden. Diese Dateierweiterung wird vom Mapping Program ergänzt. Damit wird sichergestellt, dass das korrekte Programm verwendet wird, wenn das PDF-File geöffnet werden soll. Weiter ist zu beachten, dass das Verzeichnis (inklusive allfällige Unterverzeichnisse) vorgängig vorhanden sein respektive erstellt werden (Befehl mkdir) muss. Ist das File /Verzeichnis/Filename, das erstellt werden soll, bereits vorhanden, wird es vom Mapping Program kommentarlos gelöscht, bevor das neue PDF generiert wird.


    Das Attribut USRDFNDTA kann mit OVRPRTF gesetzt werden. Ist das zu konvertierenden Spoolfile bereits vorhanden, kann der Befehl chgsplfa verwendet werden.


    Gerne hoffe ich hiermit vorerst zu dienen. Hast Du weitere Fragen oder benötigst Du weitere Unterstützung, bitte ich um eine kurze Mitteilung.


    Gruss


    Jan



    PS. Es gelang leider nicht, das File anzuhängen. Deshalb bitte ich um eine private Mitteilung (auf dem kleinen Knopf neben jgv klicken) und darin um Angabe einer Email-Adresse. Ich werde dann auf diesem Weg das File übermitteln.

Similar Threads

  1. AFPRSC --> PDF
    By jgv in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-06, 10:15
  2. EXCEL, PDF, ZIP, IDEA, e-mail, alles auf iSeries
    By Kilianski in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-06, 15:23
  3. PDF und mehr für iher System
    By mk in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-06, 12:30
  4. Umwandlung Spoolfile in PDF
    By jgv in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-05-06, 16:35
  5. Infoprint PDF Blocksatz Problem...
    By Joker in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-05, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •