@bender

jupp
aber die routine wird nur duch laufen wenn ein kundenstammsatz da ist ( alles andere wär ja ein grober patzer der programmierung ) und das länderkennzeichen wird nicht überschrieben..

ja variante 2( der chain klappt tatsächlich und der Fehler entsteht woanders) da geb ich dir recht muß auch sein....... nur wo und WARUM ist ja eigentlich die schlüsselfrage...

..
ich lese zuerst rechnungen komplett durch danach danach gutschriften und erzeuge in der buchhaltung offene posten

diese beiden abläufe verwenden die selben routinen im pgm ....

der fehler tritt aber nur ( manchmal je nach tageslaune ) bei den gutschriften auf obwohl es haar genau der gleiche ablauf ist wie bei den rechnungen..

also kopfsatz lesen,

dann positionen verarbeiten,

dann KUNDE lesen anhand des wertes aus dem kopfsatz (Fehlerprüfung usw alles vorhanden, aber kunde muß ja da sein)

so und dann geht die sache mit dem länderkennzeichen los ... (...
wenn dann sind aber immer alle sätze der gutschriften falsch die ich übernehme.....

sprich es wird niergends das länderkennzeichen verarbeitet aber wie gesagt auch wiederrum nur TAGESFORM weiße....

hab jetzt das programm 345634836 mal gedebugged ) und es hat immer gefunzt weil die werte einfach da sein müssen ......