[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43

    Unhappy Operations Console per LAN

    Hallo Ihr!

    Leider bekomme ich mit der Operations Console keine Verbindung zur iSeries. Sowohl mein PC, als auch die iSeries sind hier am LAN angeschlossen. Ich habe schon Stunden im InfoCenter verbracht, konnte das Problem aber nicht lösen.

    Davon abgesehen, würde ich gerne wissen, ob man sich auch mit einer einfachen 5250-Emulation an QCONSOLE anmelden kann. Dort bekomme ich ebenfalls kein SignOn.

    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Denn ohne Konsole ists blöd.

    (Modell: 9407-M15, Release: V6R1)

    Titus

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    Moin,
    kannst Du denn die Consolen-Schnittstelle anpingen? Was steht unter "Configure Service Tools LAN Adapter"?
    Geht das nur von Deinem PC nicht - oder überhaupt nicht?
    Ist im sst denn die Console auch auf 3-Operations-Console gestellt?
    Ist Deine Windows-Firewall aus?
    Gruß
    Ede

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    Hallo Ede,

    wir haben das jetzt nochmal auf einem anderen PC probiert. Dort wird das Anmeldefenster angezeigt. Bei mir nicht. Ich habe nun auch mal ein Logfile gefunden. Dort wird der Fehlercode 10061 ausgegeben.

    Firewall hatte ich versuchsweise auch mal abgeschaltet. Abgesehen davon ist eine Ausnahme für die OC eingetragen.


    Titus

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    Moin,

    arbeitest Du mit IP-Adressen oder mit Namen?
    Schau mal in die Hosts-Datei von Deinem Rechner.. steht da Schrott drin?
    Verwendet Dein PC und der andere den gleichen DNS-Server?

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    Wir haben hier nochmal ein wenig gesucht. In den SST stehen beim LAN Adapter als Hostname die ersten 12 Zeichen des Domainnamens. Also z.B. "INDIO.COMPAN". Wenn man diesen Namen für die OC und die IP dieses LAN-Adapters nimmt, funktioniert es. Aber warum? Und warum steht da ein abgeschnittener Domainname?

    Aufgefallen war auich noch, dass für diese IP auch eine Schnittstelle vorhanden ist, diese sich aber nicht starten lässt. Es wird die Nachricht "WARNUNG: Host 00145E52EB00 benutzt auch IP 192.168.1.173" ausgegeben.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    zu 1: anscheinend kann das SST nur 12 Zeichen.

    zu 2: die MAC-Adresse 00145E52EB00 benutzt diese IP und ist aktiv. Klassischer Fall von Doppelbelegung.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    Im SST steht beim Hostname genau das drin, was eben dort eingetragen wurde. Und das Feld ist eben 12 Zeichen lang.
    Tja... das andere: klar- doppelte IP.

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    Wie, doppelt belegte IP? Braucht man sogar 3 IPs für die iSeries? Wir haben schon zwei vergeben. Eine für die normalen Sitzungen und eine, über die man die ASMI übers LAN aufrufen kann.

    Sorry, aber ich kenne die iSeries eher aus der Zeit von Twinax.

    Titus

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Sensonaut Beitrag anzeigen
    Wie, doppelt belegte IP? Braucht man sogar 3 IPs für die iSeries?
    Langsam reiten, Cowboy!

    Die erste IP ist Euer normales Netzwerkinterface.
    Die zweite ist die HMC-Schnittstelle (da wo Du ASMI aufrufen kannst). Hier wäre eine HMC gut aufgehoben.

    Für die LAN-Console brauchts eine explizite Netzwerkkarte, wobei die HMC-Anschlüsse *nicht* gehen. Dann musst Du (vermutlich schon geschehen) diese Karte im SST konfigurieren, inklusive einem (idealerweise eigenen) Netzwerkbereich. In diesem Netzwerkbereich muss auch der LAN-Console-PC hängen, damit dahin eine Verbindung klappt.

    Dann sollte (wenn mehrere Consolen-PCs verwendet werden) jeder dieser selbigen ein eigenes Console-Device im SST haben (QCONSOLE, QCONSOLE2 oder so weiter), die auch mit einem Kennwort geschützt sind.

    Die Aussagekraft der Fehlermeldungen geht gerade bei LAN-Console gegen Null, aber die doppelte IP-Vergabe ist eindeutig. Irgendein Rechner im Netz verwendet auch die IP-Adresse, die auch an der besagten Schnittstelle verwendet ist - das geht schief.

    Letztlich: Twinax war gut und funktioniert auch heute noch. LAN-Console oder Thin-Console ist gefrickel, wenn schon, dann HMC. Wenn die mal läuft, tut sie den Job erstaunlich zuverlässig.

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    ...erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt sehe ich schon etwas klarer.

    Dass man für die LAN-Console eine eigene Netzwerkkarte braucht, wusste ich nicht. Reicht nicht evtl. auch ein weiterer Anschluss an der vorhandenen Karte?

    Evtl. stufe ich die Bedeutung der OC auch zu hoch ein. Ich weiß nur von früher, dass der Konsolbildschirm einen eigenen Anschluss hatte, die Sitzung mit Priorität 10 lief und man auch im eingeschränkten Modus arbeiten (sichern etc.) konnte. Letzters scheint bei der OC im LAN nicht möglich zu sein. Oder doch?

    Titus

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Sensonaut Beitrag anzeigen
    Dass man für die LAN-Console eine eigene Netzwerkkarte braucht, wusste ich nicht. Reicht nicht evtl. auch ein weiterer Anschluss an der vorhandenen Karte?

    Evtl. stufe ich die Bedeutung der OC auch zu hoch ein. Ich weiß nur von früher, dass der Konsolbildschirm einen eigenen Anschluss hatte, die Sitzung mit Priorität 10 lief und man auch im eingeschränkten Modus arbeiten (sichern etc.) konnte. Letzters scheint bei der OC im LAN nicht möglich zu sein. Oder doch?

    Titus
    Ok, das war etwas missverständlich. Nicht eine eigene Karte, sondern ein eigener Anschluss. Du hast ja an den neueren Maschinen zwei Buchsen, da wird ja eine frei sein

    Ansonsten: Doch, die Konsole ist immer verfügbar (wenn sie denn richtig konfiguriert ist , das System konfiguriert die Sitzung dann als QCONSOLE, die in QCTL läuft.

    -h

Similar Threads

  1. Operations Console an 520 über LAN
    By Markus Gruebl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-04-09, 09:15
  2. Probleme mit Operations Console über LAN
    By antonkuh in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 17:59
  3. LAN Console
    By ukoh19 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-04, 18:34
  4. Operations Console
    By Der_Unwissende in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-09-04, 10:23
  5. Operations Console, betr.: Verbindungsdefinition
    By Joachim_Scholz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-02, 10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •