Zitat Zitat von Kaufmann Beitrag anzeigen
Wir haben seit kurzer Zeit eine Test-AS400. Für ein aktuelles Projekt benötigen wir eine Möglichkeit schnell Daten und Programm von der Produktivmaschine auf die Testmaschine zu übertragen. Die dabei anfallenden Daten sind so größ das eine Übertragung per FTP zu lange dauert. Aus diesem Grund werden die Daten per Band gesichert und dann wieder eingespielt. Gibt es eine andere schnelle Möglichkeit Daten von einer AS400 zu einer Anderen zu übertragen?
Ich habe mal eine Lösung für genau diesen Anwendungsfall entwickelt. Wir gingen aber davon aus, daß der Gesamtbestand einfach zu groß ist, um alle Daten zu ziehen, besonders weil die Tests dann zu lange brauchen (Vorbereitung, Durchlauf, Kontrolle, Zurücksetzung usw.)

Dabei wurden so etwa 300-500 physische Dateien (von über Tausend Tabellen) der Produktion anvisiert, ein zweckmäßiges Subset der Daten bestimmt (z.B. 1 GB aus über 100 GB Daten), dieses noch auf dem Produktionssystem verschlüsselt, per FTP übertragen und im Test eingespielt, wobei die ganze Prozedur parallel im Hintergrund ablief, und typischerweise in weniger als 1 Std. fertig war.

Ich finde das heute noch ganz angemessen. Man kann es z.B. mal über Mittag durchlaufen lassen, wenn die Netzbelastung am wenigsten stört, oder z.B. nach dem Tagesabschluß.

Bei Interesse bitte ich um ein Email, weil ich nicht ständig hier mitlese ...