[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    96

    Angry 9406-820 und Operations Console Probleme

    Hallo,

    folgende Situation:
    System iSeries 820 mit primary Partition und 3 weiteren Partitions (alle unter V5R4).
    der bisher angeschlossene Consolen-PC (ClientAccess V5R4) soll ersetzt werden,

    Operations Console (LAN)
    die Konfiguration des PCs, feste IP-Adresse, Einträge für iSeries-Hosts in der Hosts Tabelle auf dem PC, alles identisch auf dem neuen PC konfiguriert, mit QCONSOLE
    trotzdem kommt wieder die berüchtigten Fehlermeldungen:

    "Das aktuelle eingegebene Zugriffskennwort ist ungültig"
    bzw.
    Das PC-Kennwort für die Servicetooleinheit und das iSeries-Kennwort für die Servicetooleinheit stimmen nicht überein"

    gebe ich dieselben Kennwörter auf der (alten) exisitierenden Console ein, funktioniert die Anmeldung einwandfrei.

    gebe ich dieselben Kennwörter auf dem (neuen) Console-PC ein, funktioniert die Anmeldung nicht !
    auf dem neuen PC habe ich auch schon beide Versionen von ClientAccess versucht,
    V5R4 und V6R1, jeweils mit neuesten ServicePack,
    angeblich sollte ja z.T. die Erkennung von Werten unter V6R1 automatisiert ablaufen, aber derselbe Scheiß wie unter V5R4.

    wer weiß Rat?

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Private Nachrichten aktivieren

    Hallo Cos,
    aktiviere doch Deine Private Nachrichten und dann kann ich Dir eine Information zukommen lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    96
    ja, private Nachrichten Funktion ist aktiviert

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    Du solltest über das DST (nicht SST) eine neue Einheit QCONS1 oder so erstellen und die dann am neuen PC auswählen.

    8. Work with service tools user IDs and Devices - 2. Service tools device IDs


    Gruß
    Ede

  5. #5
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    28

    Ops Console

    Hallo

    vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls dieses Problem. Die Ops Console (der PC) mußte wegen eines Defekts ausgetauscht werden. Dazu habe ich folgendes Dokument gefunden, nachdem ich nach dieser Anleitung meinen neuen PC mit Client Acces und SP installierte, konnte ich den neuen PC als Ops Console implementieren.
    Viel Erfolg
    bccae

    http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/index.jsp?topic=/rzajr/rzajrfunctions6521.htm

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Edefauler Beitrag anzeigen
    Du solltest über das DST (nicht SST) eine neue Einheit QCONS1 oder so erstellen und die dann am neuen PC auswählen.

    8. Work with service tools user IDs and Devices - 2. Service tools device IDs

    Gruß
    Ede
    habe ich probiert, bisher aber kein Erfolg.

    mit STRSST und 8 und 2 geht nicht,
    weil diese Funktion per default (im SST) deaktiviert ist (V5R4) ,

    stattdessen muss man dann über das DST-Menü dieselbe Funktion aufrufen,
    ich habe auch auf jeder Partition dann eine neue QCONSOLE2 angelegt und je das Passwort zurückgesetzt,
    und auch auf dem PC jeweils die Konfiguration mit QCONSOLE2 angelegt, das Passwort zurückgesetzt, hat alles nicht geholfen.

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    Hm- ich hab jetzt leider keine Kiste mehr mit V5R4- aber hast Du bei der neuen Qconsole2 bei den Atributen gekuckt ob da beide Auswahlmöglichkeiten (Operations Console und Partition remote panel) erlaubt sind?
    Achja- mach mal testweise die Windows-Firewall aus...
    Ich hatte auch schon das Problem dass da eine Firewall dazwischen gefunkt hat- bei mir wars der Cisco Security Agent der Telnet geblockt hat.

    Viel Glück
    Ede

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    96

    Smile

    zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps,

    im Moment ist die verfügbare Zeit etwas knapp, die alte Console läuft ja auch noch, von daher ist der Druck nicht so hoch.

    bevor ich alles auf Reset setze (und damit ggf. auch die alte Console dann nicht mehr laufen würde) will ich lieber nochmal einiges testen.

    Vielen Dank.

Similar Threads

  1. 9406 820 zu verkaufen
    By hoffmann in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-01-07, 09:33
  2. Probleme mit Operations Console über LAN
    By antonkuh in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 17:59
  3. 9406 und diverse teile zu verkaufen
    By maritz in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-07-05, 20:07
  4. Operations Console an i5
    By Mida in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-04, 15:34
  5. Operations Console, betr.: Verbindungsdefinition
    By Joachim_Scholz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-02, 10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •