[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Hallo,

ist nach dem umhängen der Karte ein IPL gemacht worden? Ist Autoconfig an?

Je nach Kartentyp muss evtl. auch der steuernde IOP für diese Karte an den anderen LPAR gehängt werden. Davor muss aber geklärt werden, welche anderen Karten auch von diesem IOP gesteuert werden. Je nach Systemkonfig kann sonst die eine Partition nicht mehr funktionieren.

MfG
    akorb

QAutoconfig ist an.
    IPL habe ich mit restart*yes gemacht.

Kanst du das
    Je nach Kartentyp muss evtl. auch der steuernde IOP für diese Karte an den anderen LPAR gehängt werden. Davor muss aber geklärt werden, welche anderen Karten auch von diesem IOP gesteuert werden. Je nach Systemkonfig kann sonst die eine Partition nicht mehr funktionieren.
    etwas genauer beschreiben ?
    Danke

Hallo,

die PCI Slots einer AS400 sind in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen werden die unterschiedlichen Karten eingebaut. Einige Karten (z.B. einige Speichercontroller oder Twinaxcontroller) benötigen in ihrer Gruppe eine IOP Karte (Typ 2844) um zu funktionieren. Wenn jetzt z.B. die Karte für das LTO an eine andere Partion gehängt wird, muss auch der IOP mit an die andere Partition gehängt werden. Sonst kann die Karte an der neuen Partition nicht funktionieren. Nur wenn der IOP an der anderen Partition hängt, funktionieren auch alle anderen Karten in dieser Gruppe nicht mehr an der alten Partition.

Gruss

akorb

Also eine Gruppe wurde mir nicht angezeigt / angeboten.
    Ich hab das LW eben zurück gehängt und konnte es auch sofort anhängen.
    An dem 'BUS' (so steht es in der HMC) hängen noch 2 andere 'dinge' u.a. ein 2844 auf der gleichen Ebene wie das Laufwerk.
    Außerdem sind mittlerweile die 'Achtung' Zeichen der Kiste an sich, und von beiden LPars an)
    soll ich den 2844 mit umhängen ?
    oder den zuerst ?
    Danke

Hallo,

ich würde beide Partitionen runterfahren. Dann den IOP und die Speichercontrollerkarte umhängen und dann beide Partitionen wieder starten. Dann sollte es funktionieren.

MfG
    akorb

Thumbs up

Hallo,

damit "Switched LPAR" funktioniert, muss der Tape-Adapter 57XX für das LTO-LW 3580 und der IOP 284Xin jeder der drei Partitionen als "Gewünscht" innerhalb der HMC Konfiguration gesetzt sein.

Gruß bettman

@bettman
    Das hab ich zwar nicht so ganz verstanden, aber ich werde mich durch die HMC mal durchklicken. Danke

@akorb
    das versuch ich gleich mal, danke

Gruß
    D.Beck

Die Kiste wehrt sich

also runterfahren und umhängen geht nicht !
    Habe nun beide Einträge verschoben und ein neues Device Tap01 auf der zu sichernden LPAR.
    Trotzdem...
    Ich habe meinen Bildschirm dem QCTL als *signon zugeordnet. Die Anmeldung vom CA so eingestellt das ich direkt auf dei Lpar komme. SBS = QCTL
    Aber save 21 geht nicht weil
    Code:
    Nachrichten-ID . . . . :   CPF1052       Bewertung  . . . . . . :   40         
    Nachrichtenart . . . . :   Abbruch                                             
    Sendedatum . . . . . . :   08.02.10      Sendezeit  . . . . . . :   17:15:08   

Nachricht . . . :   ENDSBS(*ALL) in aktueller Umgebung nicht zulässig.         
    Ursache  . . . . :  ENDSBS(*ALL) ist nur von einem interaktiven Job aus        
      zulässig, der von einem Datenstationseintrag *SIGNON im steuernden Subsystem 
      gestartet wurde. ENDSBS(*ALL) ist nicht von einem TELNET-Job, einem          
      Zieldurchgriffsjob oder einem Job für Workstationfunktionen aus zulässig.    
      ENDSBS *ALL ist nur in einem Stapeljob zulässig, wenn der Parameter          
      BCHTIMLMT angegeben ist.
    Ich frage mich wirklich warum es Leute gibt, die dieses System mögen

Was muß ich noch machen ?
    Mein Bildschirm läuft im QCTL und ist *signon definiert

Danke
    Dibe

Hallo,

es reicht nicht einfach einen Bildschirm im QCTL laufen zu lassen. Ein Save21 funktioniert nur von der Konsole aus (DSP01).

MfG
    akorb

Konsole?
    Ich glaube das haben wir nicht.
    ist das nicht ein begriff aus Twinax Zeiten ?
    Wie kann ich feststellen ob wir sowas haben? Twinax haben wir definitiv nicht.

Danke
    Dietlinde Beck
    (Die sich fragt ob es Sinn macht eine Berechtigung an ein Stück Hardware zu hängen)

Hallo,

eine Konsole ist immer vorhanden. Wenn Sie das System über die HMC betreiben, kann man hierüber auch die Konsole öffnen.

Gruss
    akorb

Smile

Zitat Zitat von dibe Beitrag anzeigen
    Konsole?
    Ich glaube das haben wir nicht.
    ist das nicht ein begriff aus Twinax Zeiten ?
    Wie kann ich feststellen ob wir sowas haben? Twinax haben wir definitiv nicht.

Danke
    Dietlinde Beck
    (Die sich fragt ob es Sinn macht eine Berechtigung an ein Stück Hardware zu hängen)
    Hallo Dietlinde,

wo ist denn der Sysop ???
    Irgendjemand muss doch ein System mit HMC und 3 LPARs bei Euch beherrschen, oder ist da nur Windows drauf :-)

Gruß bettman