[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,
    @Hardware/Software: ich würde da eher Betriebssystem und Anwendungen gegenüber stellen und da ist das schon eine harte Nummer mit wenig Kenntnis an der Ecke Betriebssystem einzusteigen und das an einem zentralen System - Respekt!
    @PTF: nervig wirds, wenn man zum Betatester wird, oft vermeidbar, wenn man ein wenig hinterher segelt und nicht zu den ersten gehört, die eine neue Version einsetzen; manchmal unvermeidbar, weil man an der vorderen Kante segelt (SQL, Java...)
    @Systemsicherung:
    - Widerspruch! der SAVSYS ist eben gerade nicht Hardware abhängig
    - Hier muss ich eine Lanze für die AS/400 brechen! der SAVSYS kann atemberaubend viel, im Prinzip kann man in sehr weiten Grenzen einen SAVSYS von einer Hardware auf einer anderen Hardware einspielen und alles, was möglich ist geht!
    @Ausbildung: Wichtig ist, dass Zeit zum lernen da ist, ob man dann besser auf Kurse fährt oder selber erarbeitet (wenn man denn kann), ist sekundär - du bist da schon auf einem guten Weg

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  2. #26
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von dibe Beitrag anzeigen
    Und ich kann bisher der AS400 nicht viel abgewinnen.
    - PTF einspielen = ein langwieriger graus
    - System sichern = Hardwareabhängiges Sicherheitskonzept (wie blöd ist das denn)
    - Releasewechsel = warscheinlich so einfach, das es nirgends eine Punkt für Punkt Anleitung gibt.
    Hallo,

    ich glaube, ich muss mal mit etwas Unwissenheit aufräumen, denn aus Unwissenheit kommt Unwillen ;-)

    - PTF-Einspielen ist absolut einfach, entweder einige CDs wechseln oder einen Image-Katalog erstellen und alles durchlaufen lassen. Ab V6R1 (und mit korrekt eingerichteter Route ins Internet) geht das auch ohne das Ganze mit SNDPTFORD
    - System Sichern: geht sinnvollerweise nur von der Konsole. "Konsole" ist hier ein Begriff aus früheren Zeiten, heutzutage wird damit ein Bildschirm (oder eine Sitzung) definiert, der immer geht, da bei einer Komplettsicherung sonst keine Jobs laufen dürfen.
    - Releasewechsel: hier liefert die IBM Anleitungen aus, und mit etwas Vorbereitung macht man das per Fernwartung von daheim auf dem Sofa

    Also, nicht verzagen, fragen. Und - es kann nicht schaden, Wissen aufzubauen, notfalls gegen ein wenig Investition in externe Schulung. Daran hapert es meist immer, und dann heisst es, das Ganze ist umständlich und taugt nix. Ansonsten stell Dir vor, Du müsstest mal eben eine Windows-Domäne (komplett mit allen Funktionalitäten!) administrieren. Das macht man auch nicht, wenn man in XP den Mausführerschein geschafft hat.

    -h

  3. #27
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Warum laßt ihr das nicht von jemandem machen der das auch sonst macht und kann? Oder macht ihr auch in anderen Bereichen (Gebäude, Auto usw, nur mal so als Beispiel) immer alles selber?

  4. #28
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208
    So, mein V6R1 ist drin !
    JUHU
    @holgerscherer
    Eine Anleitung war NICHT in dem riesen Karton. Nur ein Blatt mit einem link zur IBM der aber nicht funktionierte.
    Es war u.a. auch eine Pappschachtel mit der Aufschrift Query im Karton. Diese enthielt nur eine "Packing List" auf der als Inhalt 0 stand. Politisch korrekt, und so sinnvoll.

    Aber egal V6r1 ist drin.
    Bleibt die frage woher ich die Key's bekomme, die waren nämlich auch nicht in dem Karton. Nur gefühlte 100 Heftchen mit den Lizenzvereinbarungen

    @holgerscherer
    das mit dem sndptford klingt viel versprechend. Hast du einen link mit verständlichen Informationen / einem HowTo?

    Danke
    DiBe

  5. #29
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    Die Keys werden jetzt bei IBM im Internet verwaltet.

    https://www-05.ibm.com/servers/eserv...howPageCommand

    MfG
    akorb

  6. #30
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Zitat Zitat von dibe Beitrag anzeigen
    Nur gefühlte 100 Heftchen mit den Lizenzvereinbarungen
    Und ihr Inhalt ist für euch ja sowieso nicht bindend, da ihr davon erst nach Abschluß des Vertrags Kenntnis erlangt habt. Außerdem werden da oft Sachen untersagt, die per Gesetz ausdrücklich immer erlaubt sind. Aber fürs Fremdsprachenlernen sind sie gut geeignet.

  7. #31
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208
    @akorb
    Danke !!
    jetzt habe ich alles

    Wenn ich bedenke, das ich das noch 2 mal machen muß ...
    Trotzudem...
    vielen vielen Dank

    @andreaspr@aon.at
    ich werde das als nächstes installieren
    Stehen irgendwo die Unterschiede ?
    mit meiner V5R4 Version komme ich nämlich auch drauf (was ich nach Ihrer Antwort so nicht vermutet hätte)
    Danke!!
    DiBe

  8. #32
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    mit CA 5.4 kommt man schon auf eine 6.1, allerdings gibt es im CA 6.1 einige erweiterungen auf die dann nicht zugegriffen werden können.

    nur so als info: ich habe zuhause noch eine 150er mit V4R5 und kann auch mit einer CA 5.4 drauf zugreifen. nur die möglichkeiten und die unterstützung wird immer weniger.

    lg andreas

  9. #33
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von dibe Beitrag anzeigen
    @holgerscherer
    das mit dem sndptford klingt viel versprechend. Hast du einen link mit verständlichen Informationen / einem HowTo?
    Hm...

    wie wärs mit

    Google

    -h

Similar Threads

  1. duptap mit Ultrium 2 und 8mm externes Bandlaufwerk
    By GEA in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-09-09, 15:06
  2. Externes Modem / Internes Modem
    By loeweadolf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-05-07, 17:28
  3. Externes RZ
    By svente in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-07-05, 11:53
  4. LTO externes Bandlaufwerk
    By Dana in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-05-02, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •