[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    22

    Logical Files mit &VAR im Namen

    Hallo Forianer,

    hat jemand eine Idee ob (und wie!) dieses Problem zu lösen ist:

    Ich muss von einem Satzformat zig viele physische Files erstellen (CRTPF file(DATAxxx), wobei xxx über eine Variable gesteuert wird. Mit der gleichen Variablen sollen pro DATAxxx vier logical Files erstellt werden (CRTLF file(LOCF1xxx, LOCF2xxx, LOCF3xxx und LOCF4xxx).

    Mein Problem besteht in den zugehörigen DDS-Sourcen für diese logical Files. Da ich nicht vorhersehen kann, wieviel physische Files es letztendlich sind, und welche Ausprägungen xxx haben kann (eben variabel...) möchte ich je eine DDS-Source (sozusagen als Master) für die LOC1, LOC2 usw. erstellen.

    Aaaber da ist ja der tückische Parameter PFILE(DATA...) den müsste ich ja entsprechend der Variablen xxx modifizieren - das mal 4 und es können wie gesagt zig Files werden...
    Kann ich das vergessen, oder hat jemand eine Idee?

    Mir fiel bislang dafür nichts ein - aber manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht...

    Vielen Dank für evtl. Vorschläge!

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... Quellen generieren, oder statt DDS mit SQL erstellen.

    D*B

    Zitat Zitat von SLN Beitrag anzeigen
    Hallo Forianer,

    hat jemand eine Idee ob (und wie!) dieses Problem zu lösen ist:

    Ich muss von einem Satzformat zig viele physische Files erstellen (CRTPF file(DATAxxx), wobei xxx über eine Variable gesteuert wird. Mit der gleichen Variablen sollen pro DATAxxx vier logical Files erstellt werden (CRTLF file(LOCF1xxx, LOCF2xxx, LOCF3xxx und LOCF4xxx).

    Mein Problem besteht in den zugehörigen DDS-Sourcen für diese logical Files. Da ich nicht vorhersehen kann, wieviel physische Files es letztendlich sind, und welche Ausprägungen xxx haben kann (eben variabel...) möchte ich je eine DDS-Source (sozusagen als Master) für die LOC1, LOC2 usw. erstellen.

    Aaaber da ist ja der tückische Parameter PFILE(DATA...) den müsste ich ja entsprechend der Variablen xxx modifizieren - das mal 4 und es können wie gesagt zig Files werden...
    Kann ich das vergessen, oder hat jemand eine Idee?

    Mir fiel bislang dafür nichts ein - aber manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht...

    Vielen Dank für evtl. Vorschläge!
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Wie wärs jeweils mit Erstellen einer physischen Datei und der logischen Dateien unter einheitlichem Namen und anschließend sofortigem Umbenennen? Die logischen Dateien wissen nach dem Umbenennen der physischen Datei ja weiterhin welcher physischen Datei sie gehören. Auf diese Weise bleiben auch die Formatnamen die selben.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich gehe mal davon aus, dass die Strukturen aller Dateien identisch sind.

    Wenn du die Namensgebung etwas homogenisieren würdest:

    MYFILEPF
    MYFILELF1
    MYFILELF2

    kannst du auch per
    CRTDUPOBJ OBJ(MYFILE*)
    FROMLIB(MYLIB)
    OBJTYPE(*FILE)
    TOLIB(QTEMP)
    DATA(*NO)

    die PF mit allen LF's in QTEMP kopieren. Die neuen LF's werden auf die neue PF umgebogen.
    Anschliessend benennst du die neuen Objekte um RNMOBJ und schiebst sie per MOVOBJ in die eigentlich Lib.

    Du benötigst dann auch keinerlei Quellen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Wie wärs jeweils mit Erstellen einer physischen Datei und der logischen Dateien unter einheitlichem Namen und anschließend sofortigem Umbenennen? Die logischen Dateien wissen nach dem Umbenennen der physischen Datei ja weiterhin welcher physischen Datei sie gehören. Auf diese Weise bleiben auch die Formatnamen die selben.
    Das klingt einleuchtend, ich werde mal versuchen in diese Richtung zu arbeiten.

    Vielen Dank - auch an BenderD!
    Vielen Dank natürlich auch an Fuerchau!

Similar Threads

  1. Join logical File
    By leber in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-01-07, 13:55
  2. FTP: Generische Uebertragung von Files
    By roman in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-12-06, 14:53
  3. USERASCII spooled files
    By abornmann in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-11-06, 06:49
  4. SQL Alternative Namen
    By andreas.lundschien in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-09-06, 10:56
  5. Restore von QHST* files
    By mtu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-06-06, 08:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •