[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Druckausgabe (wrksplf)

Hi Board,

mach gerade den berühmten "AS/400 Grundkurs" mal durch und hänge da ein bisschen (bitte net auslachen ).

In einer Übung erstelle ich eine Teildatei (PF) und muss diese dann "umwandeln" (Auswahl 14 im Menü "Mit Teildateien arbeiten").

Wenn ich nun über WRKSPLF in die Druckausgabe schaue finde ich dort nur den Status "Keinem Drucker zugeordnet" und habe die Auswahl 10 also "Druck starten". Jedoch muss ich dort dann einen Drucker auswählen ist aber keiner vorhanden. Ich war jetzt der Meinung die Datei wird erstellt und nicht gedruckt. Verstehe ich da grundsätzlich was falsch (z.B. Drucken ist nicht gleich drucken...)

Danke euch :-)

Das ist eben der Vorteil eines Spoolers, man muss nicht immer gleich drucken, man kann sich den Inhalt auch anzeigen lassen um ihn dann zu löschen.
    Drucken ist eh zu 98% Papierverschwendung.

Alle Druck-Programme erzeugen erst mal einen Spool in eine OUTQ. Je nach Einstellung hängt diese OUTQ an einem Drucker und die Liste kann gedrucket werden.

Welche Drucker vorhanden und auch gestartet sind, kannst du mit WRKWTR bzw. F22 prüfen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

aha - verstehe ich also richtig er hat die Datei erstellt und sie gleichzeitig in den Spoolqueue getan wo ich sie drucken KÖNNTE aber nicht MUSS?

Übrigens zeigt mir WRKWTR gar keine Drucker an...

thx :-)

Die Spooldatei welche erstellt wurde ist die Umwandlungsliste, Auswahl 14.

Gruß
    Georg

Zitat Zitat von ivper7 Beitrag anzeigen
    aha - verstehe ich also richtig er hat die Datei erstellt und sie gleichzeitig in den Spoolqueue getan wo ich sie drucken KÖNNTE aber nicht MUSS?
    Richtig - wenn das erstellen der datei erfolgreich gewesen ist steht das in den betreffenden spool.

Wahr es nicht erfolgreich steht es auch im spool + hinweise darauf was schiefgegangen ist.

Ausdrucken muss man spool im Prinzip nicht - sie dienen ja primär zur kontrolle und fehlerbeseitigung.
    Zitat Zitat von ivper7 Beitrag anzeigen
    Übrigens zeigt mir WRKWTR gar keine Drucker an...

thx :-)
    Dan hast du keinen im system

Gruß AS400.lehrling

Danke, dann blick ich langsam mal durch hier

Ich hatte auch bisher keinen Drucker konfiguriert, wär also scho recht interessant wenn er einen hätte.

Danke nochmal an alle für die Starthilfe

Grüßle

Du kannst in der WRKSPLF-Anzeige auch mit F21 die Unterstützungsstufe auf "2=Erweitert" ändern. Mit F17 und F18 kannst du dann schnell an den Anfang und ans Ende der Liste springen.

Also ein spoolfile kannst du mit auswahl 5 ansehen.

Wenn du ein spool ausdrucken möchtest, gibt es 2 wege:

1. Du verwendest zb unter TN5250 die Druckoption - das druck genau das was du sehen/lesen kannst.

Um damit komplete spoolfiles aus zu drucken must du die spoll erst mit option 5 zum lesen öffnen - dan kannst du diese mittels der Druckoption von TN5250 ausdrucken.

Unter Client-Access ist es genauso.

2. Du verwendest zb TN3812 das erzeugt einen Drucker im System der deinen Benutzerprofil zugeordnet ist.

Vorteil du kannst die systemeigene druckoption nutzen und bekommst immer den gesamten inhalt ausgedruckt.

Vorsicht wenn du pgm erstellst - die spool können über mehrere hundert Seiten gehen.

Gruß AS400.lehrling