... was meinst du mit IFS? QSYS.LIB, QDLS, QOpenSys (letzteres würde ich mal versuchen), QNTC.
... was das logging angeht, sollte man schon bei allen Exceptions mal zumindest getMessage() der Exception und/oder den call stack ausgeben. Standard mäßig verwendet man da log4j.
Bei CL/RPG sind solche Joblogs ein Zeichen von Huddel, bei der Abwesenheit von ErrorHandling rattert da alles durch bis zur Runtime. In Java geht das eben nicht und wer da Exceptions mit leeren catch Blöcken fängt, steht da wo er hingehört: im Wald!

D*B

Zitat Zitat von Sensonaut Beitrag anzeigen
Ja, ich meine java.io.File. In der Doku steht "from one filesystem to another is platform-dependent". Von einem Filesystem zu einem anderen? Oder wie? Da ich nur in ein Unterverzeichnis des Quellverzeichnisses verschieben möchte, ist es aber doch das selbe Filesystem. Ich bleibe doch im IFS.

Wie auch immer, es scheint wohl im IFS nicht möglich zu sein, mit renameTo() eine Datei zu verschieben. Dann muss ich wohl auf die Copy/Delete-Lösung ausweichen.

Kennt sich hier eigentlich jemand mit dem WAS auf der iSeries aus?? Wir haben öfter Probleme mit Dateizugriffen, finden aber keine Logfiles, die genauere Informationen liefern. Im Joblog des WAS sieht man ja überhaupt nichts. Und Sytem.out, System.err sind eher Java-orientiert und geben keine Hinweise, ob und an welchen Berechtigungen es z.B. hakt. (Früher, in der native-Programmierung (CL/RPG) wurde in den Joblogs immer alles sehr detailier aufgeführt.)

Titus