[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Probleme mit IP Adressen an der AS400

Hallo Forum,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch ein rechter Newbie im Kreis der AS400/iSeries Nutzer/Verwalter.
    Mein Kollege hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich erhoffe mir den richtigen Tip für mein Problem:

Wir haben verschiedene Lexmark Netzwerk Drucker an der AS400 eingerichtet. DAs klappt auch ganz gut. Jedoch haben wir ein etwas merkwürdiges Problem, wenn eines dieser Geräte getauscht wird. Selbst wenn es 1:1 (gleiches Modell) getauscht wird, funktioniert die Druckausgabe nicht über die "alte" IP-Adresse. Wir müssen dem Drucker zwingend eine neue IP-Adresse geben. Es scheint, als wenn die AS400 die IP an die MAC Adresse bindet. Nur weiss ich nicht wie und wo.

Habt Ihr da einen Tip für mich ?

Greetings Ralf

hallo userle,

also das wäre mir jetzt auch neu, dass die as400 mac mit ip verknüpft.

ich könnte mir eher vorstellen, dass ein inteligenter switch sich da etwas merkt. auf der iseries is mir da nichts bekannt.

lg, chera

Schau dir mal die Konfiguration des Printservers im Drucker an

Selbst bei einen identischen 2. Gerät wird wohl kaum die von euch benutzte IP ab Werk eingerichtet sein.

Gruß AS400.lehrling

Danke für die Antwort. Switch fällt als möglicher Verursacher aber aus. Das Problem tritt nur im Bezug AS400 auf. Das mit der Macadresse ist ja auch nur eine Vermutung, weil es das einzige ist was sich faktisch ändert.

Greetings Ralf

Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Konfiguration des Printservers im Drucker an

Selbst bei einen identischen 2. Gerät wird wohl kaum die von euch benutzte IP ab Werk eingerichtet sein.

Gruß AS400.lehrling
    Nein sicher nicht, wird beim Aufstellen des Druckers aber eingestellt.

Greetings Ralf

Zitat Zitat von Userle Beitrag anzeigen
    Nein sicher nicht, wird beim Aufstellen des Druckers aber eingestellt.

Greetings Ralf
    Wie sind dieDrucker auf der AS/400 konfiguriert ?

Eventuell wird ja die MAC in der devd verwendet.

Gruß AS400.lehrling

Ich prüf das mal, aber so aus der Erinnerung heraus wird die Mac nicht mit angegeben. Das Problem tritt übrigens bei Thin Clients mit 5250 Emu auch auf.

Greetings Ralf

Hm eine schlichte gedankenstützte = cache wahr also schuld.

Ist das jetzt ein feather oder ein Bug *duck*

Wenn ich das richtig interpretiere braucht man also nur die timeout für ARPCACHE zu verringern um das Problem zu umgehen.

Wie wirkt sich das auf die Performance aus, das neuladen von Caches braucht ja auch etwas Leistung.

AS400.lehrling

Auf jeden Fall war das erstmal die Lösung. Dafür mal ein grosses Dankeschön von meiner Seite. Das hat mich schon kirre gemacht .

Greetings Ralf

PS: Randbemerkung: Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Feature handelt (Sicherheitsaspekt). Jedoch würde ich mir wünschen, dass der Systemverwalter eine Nachricht bekommt á la "Devciezugriff... blafasel... IP/Mac blubbersülz......bitte ggfs. ARP-Cache löschen"

Dieser Cache bringt wohl eine Geschwindigkeitssteigerung. So muß die AS/400 nicht bei jedem Datenpaket an ein Gerät im eigenen Netz erneut die MAC-Adresse der Gegenstelle in Erfahrung bringen. Siehe auch hier.

@Pikachu

Aha,

Wie sieht das den mit der CPU Last aus wenn der ARPCACHE sagen wir mal alle 60sec aktuallisiert / gelöscht wird

Je nachdem wie groß die Netstruktur ist kann das ja einige zeit in anspruch nehmen den cache neu aufzubauen.

@Userle

Sicherheitsaspekt macht durch aus Sinn,

Durch den ARPCACHE kann man ja verhindern das Mitarbeiter ihre Privaten "mini PC's" mit der IP vom Arbeitsplatz versehen und so Daten kopieren.

Sollte dann aber auch ne massage an QSECOFR ala Sicheitsverletzung generieren,

Oder gleich den Account Sperren und den Hinweis "Bitte Wenden Sie Sich an den Sicherheitsbeauftragten" auf den DSP hinterlasen.

Gruß AS400.lehrling