-
Ricoh Aficio MP 3350 heftet nicht
hallo zusammen,
kennt jemand diesen drucker auf der iseries bzw. kann mir jemand auf die spünge helfen, wie ich diesen drucker zum heften überreden kann.
unter windowsdruck alles kein probelm, richtiges ausgabefach und schon wird geheftet.
wie spreche ich für diesen drucker das richtige ausgabefach an, habe im printfile bereits fach 1 - 3 versucht anzugeben, immer ohne erfolg. sämtliche ausdrucke kommen im standardfach raus und werden somit nicht geheftet.
für euere hilfe wäre ich sehr dankbar.
chera
-
Hierfür benötigst du ein WSCST mit der richtigen ESC-Sequenz zur Ansteuerung des Faches (DRAWER-Eintrag).
-
welches mftypmdl
Hallo chera,
welches mftypmdl hast Du denn eingetragen. Für diesen Drucker gibt es zwei Möglichkeiten:
*RICOH2022
*HP5SI
-
also eingetragen habe ich das *HP5SI und das sollte eigentlich passen.
dieser drucker hat für die heftfunktion eine "obere finisher-ablage" die für's heften zuständig ist, und er heftet nur wenn man diese ansteuert. leider weiss ich nicht wie.
chera
-
Dazu müsste man vom Lieferanten erfahren, welche Fachnummer das denn ist. Dann kann man dieses Fach entsprechend im WSCST einstellen.
-
von unserem lieferanten hier habe ich nur unterlagen über PCL bekommen. leider ist dort keiner mit kenntnissen auf der iseries verfügbar.
aber andere frage, wenn ich einen wscst file verwende, wird dieser dann nicht für alle ausdrucke verwendet? diese heftfunktion würde ich nur für bestimmte drucke benötigen.
der parameter drawer ist doch für das papierfach, aus dem das papier genommen werden soll, oder liege ich da falsch?
-
Stimmt, das richtig ist im WSCST OUTBINTBLE. Default ist nur 0, 1, 2 definiert.
Dies kannst du gezielt mit OVR/CHG/CRTPRTF ... OUTBIN dann für jeden Spool steuern.
Intern wird immer ein WSCST verwendet, dass man aber eben anpassen kann.
Per RTVWSCST *TRANSFORM und Modell bekommst du die Standardquelle, die du dann modifizieren und per CRTWSCST erstellen kannst.
Dies betrifft zwar alle Ausdrucke, aber du willst ja für bestimmte was erreichen.
-
Hallo, wir verwenden ebenfalss RICOH ( vorher NRG ) Drucker mit Loch- und Klammerfunktion und steuern dieses auch von der i-series an. Um diese Funtkionen zu verwenden, brauchst Du wie von Furchau schon erwähnt ein WSCST. Ermittle die Quelle des *HP5SI mit RTVWSCST DEVTYPE(*TRANSFORM) MFRTYPMDL(*HP5SI) SRCMBR(STAPLE) und kopiere bitte diese HEX-Daten in das :INTPRT :
:INITPRT
/* -0-1-2-3-4-5-6-7-8-9-A-B-C-D-E-F */
DATA ='1B252D31323334355840504A4C'X
'0D0A40504A4C205345542050554E43'X
'483D4C454654504F52540D0A40'X
'504A4C205345542050554E4348'X
'484F4C453D4A50320D0A1B45'X.
Anschliessend speichern und umwandeln mit CRTWSCST WSCST(*LIBL/STAPLE) SRCFILE(*LIBL/QTXTSRC). Die Druckerbeschreibung dann in den Parametern TRANSFORM=*YES,MFRTYPMDL=*WSCST und WSCST= STAPLE *LIBL ( mit F10 wird der WSTSCT sichtbar ) ändern.
Wenn das nicht klappt, dann brauche ich mal einen Druck aus Windows mit dem 3350-Treiber, allerdings als .PRN - Datei über die Option des druckens in Datei. Meine email lautet herzfeldta@toepfer.com.
MFG
Andreas
Andreas Herzfeldt
-
Wenn du dies allerdings bei INITPRT machst, betrifft das alle Spools und nicht nur die, die auf dem entsprechenden Ausgabefach rauskommen.
-
danke nochmals für eure antworten. habe nun etwas gegoogelt und mir mal die pcl beschreibung für die ricoh drucker etwas genauer angesehen.
es gibt auch bereits fertige wscst - files für ricoh drurcker. *ricohmp1350 und in diesem file steht für outbintbl 101, 102 und 103 drinnen. und wenn ich nicht falsch liege, sollte es das ausgabefach 101 sein.
werde es nächste woche testen und falls ich mich nicht mehr melde, dann hat alles geklapt. danke
chera
-
Hallo Fuerchau,
da hast Du vollkommen Recht. Aber was spricht dagegen, speziell für die Heftung eine eigene Druckerbeschreibung + OUTQ zu erstellen. Meine Vielzahl an Druckern mit Features wie lochen, klammern, Papierfachsteuerung etc. laufen so, denn eine Druckerbeschreibung für alle Fuinktionen - hat meistens so Ihre Tücken.
Andreas
Andreas Herzfeldt
-
so, habe alles mögliche versucht.
wscst für ausgabefach angepasst *HP5SI, *RICOH2022, *RICOHMP1350
crtprtf cornerstpl *topleft
beispiel aus diesem forum ausprobiert:
http://newsolutions.de/forum-systemi...nd-heften.html
leider alles ohne erfolg. werde nun auf antwort vom hersteller warten.
danke trotzdem für die zahlreichen antworten.