Hallo *all,
für mich persönlich ist die AS/400 nicht sicherer als jede andere Büchse auch. Es gibt nur halt weniger Leute die sich darum kümmern Schaden zuzufügen.
Aber wenn ich so sehe was man mittlerweile für die AS/400 als Freeware runterladen kann, kann nun keiner sagen das sich da nicht auch ne Hintertür einbauen ließ.
Und windows und Linux in der aktuellen Version ist nun auch nicht so unsicher, wenn ich mir die Exploits so ansehe brauch ich entweder ein PDF-Reader oder muß aktiv mit dem Webbrowser ne Seite ansteuern etc. pp.
Nur für sich sind die Kisten auch stabil , klar früher waren alle Ports offen , ist jetzt in der Regel auch nicht mehr der Fall.
Aber wenn ich so die Software betrachte die wir auf der Kiste haben, einmal die ERP-Anwendung, weiß ich ob die nicht jeden Monat an das Softwarehaus meldet wieviel Gewinn wir gemacht haben damit die Jungs wissen was sie von uns verlangen können.
Oder die Software die unsere AS/400 monitort um den Techniker im Fehlerfall ne Info zu geben, weiß ich was die noch macht?
Oder die Lohnsoftware?!

Ausgehenden Datenverkehr prüft doch keiner.

Just my 2 Pence

GG