-
... da wäre dann noch genauer zu betrachten, ob das an der Komplexität der Aufgabenstellung, oder an der Qualität der Implementierung liegt...
-
Guten Morgen,
Danke für die schnellen antworten.
Wie immer ist es so, dass viele wege nach Rom führen 
Ich werde das ganze jetzt mal abstimmen, wie es gewünscht ist und was bei uns realisierbar ist.
Gruß
iseries_user
-
Gibt es evtl. auch Tools, die direkt das passende SEPA Format erstellen?
...sind in Arbeit, demnächst mehr unter sepa400
-
Hallo zusammen,
wir haben SEPA in unserer Software inkl. SEPA-Überweisung, Mandatsverwaltung, Pre-Notification Fristenwahrung SEPA-Lastschrift und Anpassung der Kontoauszugsverarbeitung implementiert.
Ein offener Punkt sind noch die R-Transaktionen und der damit verbundene Payment-Status Report, da die Aussagen der Banken widersprüchlich sind.
Wir geht ihr mit dem Thema um?
-
Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob dieses Thema aktuell noch jemanden interessiert.
Ich bin nur mal wieder im Forum und zufällig hierauf gestoßen. Und da wir gerade selbst unser SEPA-Projekt abgeschlossen haben, kann ggf bei Bedarf noch mit einigen Informationen unterstützend hilfreich sein.
Das Thema DTAUS wurde durch unseren Kunden dahingehend gelöst dass man nun einen Dienstleister dafür einsetzt, aus DTAUS SEPA-konforme Dateien zu erstellen. Die für SEPA notwendigen Informationen werden hierbei nach festgelegten Regeln in den Verwendungszwecken mitgeliefert.
Zur Berechnung von BLZ/Konto-Nr. --> IBAN/BIC bzw IBAN/BIC --> BLZ/Konto-Nr. wurde ein IBAN-Konverter (Cobol) integriert. Wer Kontaktdaten benötigt, bitte Info an mich. Möchte hier nicht zwingend Schleichwerbung machen.
Zum Thema Mandate kann ich soviel sagen, dass es viele Regeln gibt, die man einhalten und prüfen muss (z.B. automatischer Ablauf eines Mandates nach 36monatiger Nichtnutzung). Hier sollte man sich schon genau überlegen, ob man die Mandatspflege, Verwaltung und Prüfung selber machen möchte oder aber sich externe Hilfe hierzu einholt und integriert.
Sollte jemand noch Fragen haben, dann bitte per PN oder hier, werde die nächsten Tage immer mal wieder gucken.