[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Panasonic 2330/2310

Hi

Wir haben hier mehrere Panasonic 2330 und 2310 Geräte. Diese Sind per Netzwerk im Firmennetz eingebunden und können auch von der AS400 aus gepingt werden.
    Wir möchten Diese Drucker jetzt gerne nutzen.

Anforderungen: A4 und A3 (2 verschiedene Schächte) sollten für die verschiedenen Berichte auswähl- oder vorkonfigurierbar sein wenn möglich.
    Unser Release ist V5R1

Die Drucker sind auch bei den Windowsstationen als Windowsdrucker verbunden, also Emulation wäre auch zu ertragen.

Meine Frage ist nur, ist es möglich das zu nutzen, wenn ja wie oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden den Drucker aus der AS400 zu befeuern.

Sorry für plumpen Fragen, aber ich bin leider ein völliger AS400 neuling. Die Einbindung würde dann auch ein erfahrenerer Benutzer vornehmen wenn es soweit ist.

Zitat Zitat von heldchen Beitrag anzeigen
    Hi

Wir haben hier mehrere Panasonic 2330 und 2310 Geräte. Diese Sind per Netzwerk im Firmennetz eingebunden und können auch von der AS400 aus gepingt werden.
    Wir möchten Diese Drucker jetzt gerne nutzen.

Anforderungen: A4 und A3 (2 verschiedene Schächte) sollten für die verschiedenen Berichte auswähl- oder vorkonfigurierbar sein wenn möglich.
    Unser Release ist V5R1

Die Drucker sind auch bei den Windowsstationen als Windowsdrucker verbunden, also Emulation wäre auch zu ertragen.
    Mit TN3812 von mochasoft kannst du die emu für Windowsdrucker machen.

Meine Frage ist nur, ist es möglich das zu nutzen, wenn ja wie oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden den Drucker aus der AS400 zu befeuern.
    Wenn die beiden Drucker Netzwerkfähig sind - also einen Printserver enthalten kannst du die Drucker als devd auf der AS/400 anlegen.
    Wenn die Drucker local an einen Windowsserver hängen kann man die mittels Port 631 auch als devd betreiben - bin mir da aber jetzt nicht so sicher, könnte sein das du sie dann als outaq nannte sich das glaube ich einrichten.