[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: QCTL

Hybrid View

Das Subsystem QSYSSBSD in Bibliothek QSYS wird vom System benötigt, wenn das System neu installiert oder aktualisiert wird. Im Startprogramm von IBM ist es nicht enthalten.

Ob das System mit QCTL oder QBASE läuft wird vom Systemwert QCTLSBSD gesteuert. Das entsprechende Subsystem startet dann das Startprogramm. Das Startprogramm von IBM kennt zwei Konfigurationen, die hier beschrieben sind: Subsystems shipped with the system

Vielleicht wird auch das Startprogramm nicht gestartet.

Was ist denn als Startprogramm eingetragen (anzeigen mit DSPSYSVAL QSTRUPPGM)?

Am besten ist es wenn du nochmal ein IPL machst und dann nachsiehst, welche der Subsysteme QBASE, QCTL, QINTER, QSYSSBSD am Laufen sind (nachsehen mit WRKACTJOB). Vermutlich ist doch das Subsystem QCTL in QSYS beschädigt oder es fehlt, das muß dann aber doch irgendwo in den *SYSOPR-Meldungen stehen (z.B. "QSYSSBSD in Bibliothek QSYS wird verwendet." oder ähnlich).

Guten Morgen Pikachu,
    guten Morgen Fuerchau,

ich werde eure Vorschläge mal genauer überprüfen habe aus dem startuppgm mal das Subsystem Qsyssbsd herausgenommen da ja alle werte soweit angepaßt sind das eigentilch das DSP01/DSP02 durch das QCTL gesteurt wird.
    Dies kann ich aber erst leider am Wochenende testen da ich dann erst die Maschine im Zugriff habe, Vielen herzlichen Dank nochmals für euere Unterstützung melde mich dann am Montag
    wenn ich die Maschine gestartet habe, ob dem so ist.

mfg
    csantner

Wer hat denn das Starten dieses Subsystem in das Startprogramm eingetragen?

Hallo Pikachu,

dies wurde so wie es aussieht von der alten Maschnine mit übernommen, wie gesagt nach dem ich nicht so tief in der Iseries bin konnte ich natürlich nicht wissen was diese SBS so macht bzw ob es benötigt wird aber so wie Hr. Fuerchau schon geschrieben hat klingt das sehr verständlich. Hoffe nur das meien maschine dann auch hockommt so wie ich es brauche :-)

lg
    csantner

Wenn du obigem Link folgst, dann siehst du, dass das Subsystem nur für Installation gebraucht wird (obwohl es ja kaum einen Unterschied zu QCTL gibt).

Im Normalbetrieb wird QSYSSBSD nicht benötigt und gehört auch nicht in QSTRUPPGM.
    Du kannst also per ENDSBS QSYSSBSD dieses beenden.
    Schaltest du nun DSP01/02 physisch aus und wieder an wird es automatisch von QCTL übernommen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Starte mal das Subsystem QCTL mittels STRSBS QCTL und mach mal ein TFRJOB QCTL von deiner Bildschirmsitzung DSP01 aus. Wenn deine Bildschirmsitzung dann in QCTL läuft sollte das Subsystem eigentlich in Ordnung sein (zumindest was die Bildschirmsitzungen betrifft).

Hallo Herr Fuerchau,

vielen herzlichen Dank für den tip das hat mein problem gelöst Nur noch eien frage wann eigentlich wird den das Substem QSYSSBS denn eigentlich benötigt

lg
    csantner